0 votes
in Methoden-Fragen by s179265 (135 points)

Liebes SoSci Survey-Team,

ich möchte das Schieberegler-Tool "Bereich festlegen" für die Einschätzung einer Breite in cm verwenden. Es wäre es gut, wenn der Schieberegler z.B. insgesamt 15 cm umfassen würde und alle Angaben der Probandinnen auch cm-Angaben widerspiegeln würden. Ist dies überhaupt möglich, wenn ja, wie? Daher wollte ich wissen, in welcher Einheit die Angaben der Probandinnen verarbeitet werden und später in meinem Statistikprogramm geladen werden.
Die Zusammenstellung eines Fragebogens ist komplettes Neuland für mich, daher entschuldigt bitte, wenn meine Frage komisch erscheint.
Vielen Dank im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
selected by s179265
 
Best answer

Sie haben beim Schieberegler zwei Stellen, an denen Sie etwas ändern können:

1) Der tatsächliche Wertebereich, der intern gespeichert wird - und welcher festlegt, wie genau die Messung im Datensatz differenziert wird. Hier ist der Standard der Wertebereich 1 bis 101. Das können Sie in der Frage anpassen. Bei Werten <20 kann man den Schieberegler nicht mehr kontinuierlich schieben, sondern er rastet fest ein.

2) Der Wert, welcher angezeigt wird. Diesen können Sie beliebig aus dem tatsächlich gespeicherten Wert berechnen: Anzeige der aktuellen Position. Die Formeln in den Beispielen sind ein einfacher Dreisatz :)

by s179265 (135 points)
Liebes SoSci Survey-Team,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich weiter daran versuchen und ggf. mich nochmal mit einer Frage melden :'). Danke! :)
by s179265 (135 points)
Liebes SoSci Survey-Team,

ich habe doch nochmal ein paar Fragen. Ich habe es mittlerweile hinbekommen eine eigene Grafik für eine 15cm Skala einzufügen und auch mit Ihrer Hilfe und folgendem Code, den ich der Homepage entnommen habe, es in cm anzeigen zu lassen:
var formatter = function(value, reversed) {
  if (value < 0) return "";
  return String(Math.round((value - 1) / 100 * 15)) + " cm";
}
SoSciSliders.setFormat(formatter);
// -->

Allerdings frage ich mich nun, ob die VAS oder der Schieberegler "Bereich festlegen" besser geeignet ist, da bei der VAS rechts und links immer die Items für z.B. "trifft zu" und "trifft nicht zu" angezeigt werden. Selbst, wenn ich die Beschriftung lösche, ist dieser Platz ja dennoch für Items vorgesehen, oder? Ich möchte einfach nur einen 15cm langen Strich anzeigen lassen, auf dem Personen angeben wie lang und breit sie ihre Nase einschätzen und die auf dem Schieberegler eingestellte Maßangabe soll dann direkt mit dem Item für z.B. "Länge meiner Nase" verbunden sein. Bei der VAS bräuchte ich dann ja so gesehen nur das Item "trifft zu" mit "Länge meiner Nase" etc. zu ersetzen, was mache ich dann aber mit dem anderen Ende des Strichts, wo ja sonst "trifft nicht zu" oder irgendwas anderes stehen würde; kann ich das abschalten?

Und wie schaffe ich es, dass der Regler auf meiner selbst erstellten Grafik sich gerade und auf dem Strich mittig sitzig bewegt? Vermutlich ist meine Grafik falsch aber manchmal verrutscht der Regler beim Schieben etwas nach oben oder nach unten vom Strich oder bewegt sich beim Schieben diagonal nach oben anstatt gerade nach rechts.

Aus bisherigen Fragen hier im Forum und auch aus Ihrer Antwort habe ich entnommen, dass nicht mit Dezimalzahlen gearbeitet wird bzw. diese dann auf ganze Zahlen gerundet werden. In meinem Datensatz kann ich dann aber später dennoch mir die ursprünglichen Dezimalzahlen vom Regler anzeigen/errechnen lassen?  Oder gibt es eine Möglichkeit das Runden abzuschalten, sodass direkt ganze Zahlen als auch Dezimalzahlen im Datensatz erscheinen?

Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :')
by SoSci Survey (304k points)
Die Visuelle Analogskala ist nur ein Spezialfall des Schiebereglers.

Heißt: Es handelt sich um einen Schieberegler, in dem einige Werte vorab eingestellt wurden. Also etwas das Kreuzchen als Reglergrafik und die Beschrifung "trifft nicht zu". Dies alles können Sie in der Frage auch wieder ändern.

> Ich möchte einfach nur einen 15cm langen Strich anzeigen lassen

Das wird nicht funktionieren, weil jeder Bildschirm ein wenig anders ist. Und wehe, wenn jemand dann auch noch den Zoom im Browser eingeschaltet hat. Echte Zentimeter im Internet darzustellen ist m.E. nahezu unmöglich.

> Und wie schaffe ich es, dass der Regler auf meiner selbst erstellten Grafik sich gerade und auf dem Strich mittig sitzig bewegt?

Sie können in der Frage einstellen, an welcher (exakten Stelle) Minimum und Maximum sitzen sollen. Durch Änderung dieser Punkte ändert sich der Pfad bzw. die Position des Schiebereglers.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...