0 votes
in Datenauswertung by s090608 (110 points)

Ich wollte fragen, ob mir jemand beantworten kann, ob ich, wenn ich eine Skala mit mehreren Items erstelle (Skala mit Zwischenwerten beschriftet), ob ich dann bei der Auswertung in SPSS über jedes Item einzeln verfügen kann?

Also zum Beispiel nur zwei der vier Items zusammen nehmen und ein Konstrukt erstellen.
Ich habe mehrere Konstrukte, die allerdings die selben Antwortmöglichkeiten haben und wollte gerne wissen, ob ich die hier kombinieren kann, aber dann später wieder in die Konstrukte aufteilen kann?

Herzlichen Dank für eine Antwort!!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Technische Antwort

Ja, SoSci Survey liefert die Antworten für jedes Item einzeln.

Die Berechnung von Skalenindizies aus diesen Werten erklärt die Anleitung:
Skalenindex

Methodische Antwort

Welche Items zu welchem Konstrukt gehören, sollte bereits vor der Datenerhebung geklärt sein. Eine datengetriebene Auswertung ist in vielerlei Hinsicht angreifbar.

Quantitative Daten laden leider dazu ein, dass man bei Hypothesentests nicht immer ganz sauber arbeitet - und damit Beta-Fehler (Fehler 1. Art/Ordnung) provoziert.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...