0 votes
in Datenauswertung by s122410 (375 points)
edited by s122410

Hallo,

ich hatte in meinem Fragebogen einige Rangordnung-Fragen, wo die möglichen Values folgende waren:

1 = Rangplatz 1
2 = Rangplatz 2
-9 = nicht eingeordnet

Die Befragung ist abgeschlossen und nun sehe ich im Datensatz manche Fälle, wo bei diesen Variablen "-1" steht:

Was bedeuted das/wie soll ich das interpretieren?

Vielen Dank im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)
selected by s122410
 
Best answer

Der Code -1 wird vergeben, wenn die Rangordnung nicht klassisch mit Kärtchen dargestellt wird, sondern mit Auswahlfeldern (Radio Buttons, vgl. Rangordnung -> Darstellung -> Matrix...).

Diese Kodierung werden wir mit einem künftigen Update vereinheitlichen. Bestehende Fragen werden davon aber nicht betroffen sein.

by s122410 (375 points)
Danke für die Antwort! Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, was die Probanden angegeben haben, dass diese -1 im Datensatz erscheint.
Was die Darstellung angeht, sah die betroffene Frage so aus: https://www.dropbox.com/s/d52nyac2pevsetq/gfds.png?dl=0
Der Wert 1 erscheint, wenn sich die Probanden für Rang 1 (Kiki) entscheiden, der Wert 2 erscheint, wenn sich die Probanden für Rang 2 (Bouba) entscheiden, der Wert -9 erscheint, wenn die Probanden gar nichts anclicken und die Frage überspringen. Das Wert -1 erscheint, wenn...?
by SoSci Survey (308k points)
> der Wert -9 erscheint, wenn die Probanden gar nichts anclicken

Nein, in diesem Fall speichert die Frage in der Matrixdarstellung eine -1 statt der -9, wie sie in der Variablenübersicht behauptet  (bis zum nächsten Update und dann auch nur für geänderte und neue Fragen). Die -9 wird bisher nur in der Kärtchendarstellung kodiert.
by s122410 (375 points)
Oh ok, jetzt verstehe ich, wie das gemeint war! Vielen Dank! :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...