0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s175109 (200 points)
edited by SoSci Survey

Hallo liebes SoSci-Team,

ich würde gerne in meiner Studie zwei Blöcke von jeweils 11 Seiten rotieren, sodass mal Block 1 vorne ist und das andere mal Block 2 als erstes kommt. Zusätzlich möchte ich die Seiten innerhalb der Blöcke rotieren lassen.

Ich habe das jedoch nur mit der shuffle() funktion geschafft. Es wäre jedoch toll, wenn man diese Rotationen mit einem Zufallsgenerator erstellen kann, damit die Reihenfolge gespeichert werden kann.

Ich freue mich über Ihren Input.
Danke und beste Grüße

1 Answer

0 votes
by s091203 (1.2k points)

Guten Tag!

Ihren Input können Sie in der Anleitung unter dem Kapitel Rotationen von Seiten finden. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

by s175109 (200 points)
Lieben Dank für Ihre Antwort,

ich hatte auf genau der Website schon viel ausprobiert.
Jetzt habe ich eigentlich eine Lösung, die funktionieren könnte.
Ich habe zwei Seiten eingerichtet, die mit einem PHP Code auf einen Zufallsgenerator zugreift und somit die 11 Fragen rotieren lässt.
Das funktioniert schon so, wie es soll.

Im Zufallsgenerator (ZU00) sind alle 11 Fragen einzeln aufgelistet und die Anzahl der Zettel pro Interview ist auf 11 gestellt.
Im PHP Code steht:
$fragen = valueList('ZU00', NULL, 'label');
 
$kennung = loopPage($fragen);
question($kennung);


Vor diesen zwei Seiten habe ich auch einen PHP Code eingefügt, der auf einen Zufallsgenerator zugreift, der die Reihenfolge der beiden Seiten rotieren soll.

Im Zufallsgenerator (ZU01) steht:
1 = S1, S2
2 = S2, S1

Im PHP Code steht:

question('ZU01');  // Zettel in zufälliger Reihenfolge ziehen
$pages = valueList('ZU01', NULL, 'label');  // Gezogene Zettel auslesen
setPageOrder($pages, 'S3');  // Seiten als Seitenabfolge definieren

Wenn ich den Fragebogen ausprobiere und die S1 als erstes gezeigt wird, werden die 11 rotierten Fragen gezeigt, danach S2 mit ihren 11 rotierten Fragen. Das funktioniert immer.
Wenn jedoch die S2 als erstes gezeigt wird, kommen ihre 11 rotierten Fragen und danach geht es direkt zu S3 ohne die S1 gezeigt zu haben.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung, bei der die Reihenfolge am Ende von jeder Versuchsperson gespeichert wird, damit ich statistisch untersuchen kann, ob die Reihenfolge einen Einfluss auf die Antworten hatte.

Ich freue mich auf Ihr Feedback!
Danke und beste Grüße
Hannah

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...