Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes SoSci-Team,
ich möchte es meinen Befragten so einfach wie möglich machen und die Möglichkeit geben den Fragebogen zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit der Beantwortung fortzufahren.

Als einfachste Variante sehe ich die Einstellung mit dem Button "Befragung unterbrechen". Kann es hier zu Datenverlusten kommen (wenn z.B. mehrere Leute den Fragebogen gleichzeitig aufrufen, bearbeiten und unterbrechen). Wie erkennt SoSci, welcher Fragebogen wieder geöffnet werden soll, wenn man diesen unterbricht?

Und was macht diese Unterbrechung mit den Ergebnisdaten? Wenn ein Fragebogen mehrmals mittels Unterbrechungen ausgefüllt wurde, werden dann immer neue Zeilen pro Weiterbearbeitung generiert?
Wie erkenne ich (a) welcher Fragebogen mittels Unterbrechung ausgefüllt wurden, (b) ob ein Fragebogen einmalig ausgefüllt wurde, dieser Button ausgewählt wurde und nicht mehr weiter bearbeitet wurde und (c) gilt der Fall, wie in (b) beschrieben, auch als "completed"?

Danke für die Klärung dieser Verständnisfragen!

Beste Grüße!

in SoSci Survey (dt.) by s172230 (160 points)

1 Answer

0 votes

Wie erkennt SoSci, welcher Fragebogen wieder geöffnet werden soll, wenn man diesen unterbricht?

Probieren Sie den Knopf bitte einfach einmal aus. SoSci Survey übermittelt jeder Teilnehmer:in einen personalisierten Link direkt zu dem laufenden Interview.

Und was macht diese Unterbrechung mit den Ergebnisdaten?

Gar nichts :) Die Daten werden bei jedem Klick auf "Weiter" in den Datensatz geschrieben. Die Funktion zur Unterbrechung ist nur dafür da, dass SoSci Survey das passende Interview fortsetzen kann.

Wie erkenne ich (a) welcher Fragebogen mittels Unterbrechung ausgefüllt wurden

Direkt überhaupt nicht. Indirekt an den Bearbeitungszeiten (TIME***).

ob ein Fragebogen einmalig ausgefüllt wurde, dieser Button ausgewählt wurde und nicht mehr weiter bearbeitet wurde

Das erkennen Sie überhaupt nicht. Technisch macht es keinen Unterschied, ob der Fragebogen im Browser geschlossen wurde, ob er im Browser noch offen ist oder ob man die Funktion zum Unterbrechen verwendet hat.

als "completed"?

SoSci Survey kennt nur ein FINISHED, kein completed - und das FINISHED wird gesetzt, wenn eine Person die letzte Seite im Fragebogen erreicht.

by SoSci Survey (198k points)
...