0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s170511 (110 points)

Hallo zusammen,
ich habe nun schon gesehen, dass bei dem Anklicken "responsive bzw. dynamische Darstellung" auf verschiedenen Endgeräten dann sich die Darstellung unterscheiden kann und auch auf einem Laptop die mobile Ansicht aktiviert wird (mit Kästchen anstelle von Punkten zum Antippen wie gewünscht/eingestellt war).
Ich finde dies sehr unübersichtlich und würde gern meine gewählte Option behalten. Ich habe an genau demselben Laptop den Fragebogen aufgerufen und innerhalb von 10 Minuten war die Skala auf einmal anders. Ich habe sonst nichts verändert. Es kann also nichts mit verschiedenne Endgeräten zu tun haben.
Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem und das hat sich dann nach einigen Tagen wieder verändert. Nun ist aber mein Fragebogen fertig für die Pretest-Phase und ich habe eigentlich nicht einige Tage Zeit und habe dann natürlich auch für die endgültige Befragung wenig Vertrauen darein, dass es dann wie gewünscht funktionieren wird.
Können Sie mir helfen?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

innerhalb von 10 Minuten war die Skala auf einmal anders.

Die Darstellung ist nicht abhängig vom Gerät, sondern von der Breite des Browserfensters, dem Zoom-Faktor im Browser (welcher die effektive Breite verändert) und der Breite der Elemente in der Frage.

Wenn Sie z.B. in einer Skala für jede Antwortoption 80 statt (Standard) 60 Pixel Breite vorsehen, schaltet die Frage "früher" in eine alternative Darstellen, weil für die "normale" Darstellung mehr Platz benötigt wird.

Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem und das hat sich dann nach einigen Tagen wieder verändert.

Wenn Sie an den Fragen nichts geändert habe, vermute ich, dass Sie den Zoom-Faktor im Browser geändert haben.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...