0 votes
in Datenauswertung by s154057 (110 points)

Sehr geehrtes SoSci Survey Team,

Im Rahmen einer Längsschnittstudie erheben wir beim ersten Messzeitpunkt die E-Mail-Adressen derer, die erneut kontakt werden wollen, separat von den sonstigen Daten.

Die Versuchspersonen sollen mindestens 4 Monaten nach ihrer ersten Teilnahme einen zweiten Fragebogen zugesendet bekommen. Währenddessen soll der erste Messzeitpunkt weiterhin nutzbar bleiben, sodass zugleich neue E-Mail-Adressen zur Liste hinzukommen.

Leider sind die nun separat gespeicherten E-Mails nicht nach dem Datum der Teilnahme sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Liste der separat erhobenen E-Mail-Adressen nach dem Datum der Teilnahme zu sortieren oder, wenn dies datenschutzrechtlich nicht möglich ist, zumindest herauszufinden, in welchem Monat die Besitzer und Besitzerinnen der einzelnen Mail-Adressen am ersten Fragebogen teilgenommen haben?
Das würde uns helfen sicherzustellen, dass die zweite Kontaktaufnahme mindestens vier Monaten nach der ersten stattfindet, ohne dafür nun vier Monate warten zu müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Leider sind die nun separat gespeicherten E-Mails nicht nach dem Datum der Teilnahme sortiert.

Nicht "leider", sondern "zum Glück" - denn sonst wäre eine Zuordnung zu den Interviews möglich und dann wäre die Anonymität nicht mehr gewährleistet.

Die Versuchspersonen sollen mindestens 4 Monaten nach ihrer ersten Teilnahme einen zweiten Fragebogen zugesendet bekommen.

Dafür würde man üblicherweise die Opt-In-Frage nutzen und in Verbindung mit mailSchedule() den Versand der zweiten Einladung nach 4 Monaten automatisch terminieren.

zumindest herauszufinden, in welchem Monat die Besitzer und Besitzerinnen der einzelnen Mail-Adressen am ersten Fragebogen teilgenommen haben?

Ich würde von so einem Workaround abraten. Aber im Prinzip können Sie 12 Fragen vom Typ "Kontaktdaten getrennt erheben" anlegen und jeden Monat eine andere davon anzeigen. Das ist mit date('m') und einem PHP-Filter möglich. Die Kennung der Frage sollte bei den Kontaktdaten notiert werden, sodass die Zuordnung dann möglich wäre.

Aber nochmal: Für mehrwellige Erhebungen ist eigentlich die Opt-In-Frage und der Befhel mailSchedule() gedacht.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...