Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ich habe zwei Varianten meines Fragebogens und eine zufällige Verteilung. Jetzt hat der erste Fragebogen mehr vollständige Teilnahmen als der zweite und ich würde zum Schluss gerne nur den Link zum zweiten Fragebogen ausschicken, damit ich bei beiden gleich viele Teilnehmer habe. Wie komme ich zu diesem Link des zweiten Fragebogens?

danke & viele Grüße
Marlies Aringer

in SoSci Survey (dt.) by s087973 (110 points)

1 Answer

0 votes

Wenn man eine Gleichverteilung bei den (z,B.) Experimentalbedingungen benötigt, erreicht man dies am besten mit einem Zufallsgenerator: Randomisierung

Die zufällige Auswahl zwischen unterschiedlichen Fragebögen ist explizit nicht (!) dafür ausgelegt, eine Gleichverteilung sicherzustellen. Sie können allenfalls eine Gewichtung verwenden, um die Verteilung während der Erhebung zu beeinflussen. Dies kann allerdings mit methodischen Problemen (Konfundierung) einher gehen - abhängig von der Rekrutierung.

by SoSci Survey (79.5k points)
...