0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s044822 (120 points)

Ich habe drei Blöcke mit jeweils drei Fragebogenseiten (A1-A3, B1-B3, C1-C3), die über die Versuchspersonen hinweg zufällig variieren (d.h. manche Versuchspersonen sehen zunächst A1, manche B1 und manche C1).

Wenn die Versuchspersonen auf der ersten Seite eines Blocks (z.B. A1) "Nein" ankreuzen, sollen sie die anderen Seiten des Blocks (z.B. A2, A3) nicht mehr sehen, sondern direkt mit dem nächsten Block weitermachen.

Die allgemein vorgeschlagene Lösung zum Filtern von Seiten (setNextPage('xy')) scheint mir hier nicht zu funktionieren, da ich aufgrund der zufälligen Variation der Blöcke nicht weiß, welcher Block (bzw. welche Seite) als Nächstes kommt (also nicht weiß, ob 'xy' B1 oder C1 oder die Seite sein soll, die nach der zufälligen Rotation folgt).

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Vermutlich ist es für die Auswertung sinnvoll, wenn die Randomisierung systematisch erfolgt. Ich würde deshalb empfehlen, einen Zufallsgenerator zu erstellen, in welchem Sie alle 3x3x3 = 27 möglichen Abfolgen hinterlegen. Den gezogenen Wert können Sie dann direkt in setPageOrder() verwenden:

question('RG01');
setPageOrder(value('RG01', 'label'), 'alle');
by s044822 (120 points)
edited by s044822
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin noch nicht ganz sicher, ob das die Lösung für das Problem ist. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe bereits einen Zufallsgenerator/Zettel mit folgenden Zeilen angelegt:
1 = A1-A3, B1-B3, C1-C3
2 = A1-A3, C1-C3, B1-B3
3 = B1-B3, A1-A3, C1-C3
4 = B1-B3, C1-C3, A1-A3
5 = C1-C3, A1-A3, B1-B3
6 = C1-C3, B1-B3, A1-A3

Eine Person in Bedingung 1, die auf Seite A1 "Nein" ankreuzt, soll als Nächstes Seite B1 sehen (d.h. A2 und A3 überspringen). Eine Person in Bedingung 2, die auf Seite A1 "Nein" ankreuzt, soll ebenfalls die Seiten A2 und A3 überspringen, aber als Nächstes Seite C1 sehen. D.h. es müsste gewährleistet sein, dass die Person bei einer Nein-Antwort immer zur ersten Seite des nächsten Blocks gelangt (beziehungsweise zur nächsten Seite des Fragebogens nach den drei Blöcken, die wieder für alle Versuchspersonen gleich ist, sofern sie sich im letzten Block befindet).

Die Möglichkeit, die weiteren Seiten eines Blocks (A,B,C) zu überspringen, soll für jeden Block gewährleistet sein, d.h. eine Person in Bedingung 1 könnte im Extremfall auf den Seiten A1, B1 und C1 jeweils "Nein" auswählen und würde die übrigen Seiten des Fragebogens (A2/3, B2/3, C2/3) dann nie sehen.

Ich glaube, hierfür nun folgende Lösung gefunden zu haben, die andere NutzerInnen vielleicht auch hilfreich finden werden.

Zu Beginn der zweiten Fragebogenseite jedes Blocks (A2, B2, C2) einen php-Code einfügen.
Hier das Beispiel für Seite A2:
if ((value('ZG01') == 1) and (value ('A1_02') == 2)) {
goToPage('B1');
} elseif ((value(' ZG01') == 2) and (value (''A1_02') == 2)) {
goToPage('C1');
} elseif ((value(' ZG01') == 3) and (value (''A1_02') == 2)) {
goToPage('C1');
} elseif ((value(' ZG01') == 4) and (value (''A1_02') == 2)) {
goToPage('XY');
} elseif ((value(' ZG01') == 5) and (value (''A1_02') == 2)) {
goToPage('B1');
} elseif ((value(' ZG01') == 6) and (value (''A1_02') == 2)) {
goToPage('XY');
}

Verbalisierung der ersten Code-Zeile: „Wenn der Zufallsgenerator die erste Reihenfolge ausgewählt hat UND bei dem entsprechenden Filter-Item auf Seite A1 (A1_02) die Option „Nein“ (2) ausgewählt wurde, gehe zu Seite B1.“ XY steht für den Fall, dass A1-A3 den letzten Block bildet und es danach mit einer bestimmten anderen Fragebogenseite weitergehen soll.
by SoSci Survey (304k points)
Legen Sie bitte alle 27x6 möglichen Abfolgen, jeweils nur mit der Seite, die gezeigt werden soll in den Zufalsgenerator

A1,B1,C1
A1,B1,C2
A1,B1,C3
A1,B2,C1
u.s.w.
C3,B3,A3

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...