0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s156256 (135 points)

Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich möchte für meine Masterarbeit ein Experiment auf SoSci Survey realisieren. Das ist meine erste Begegnung mit SoSci Survey und dem Programmieren, aber ich bin motiviert das Projekt umzusetzen!
Grundsätzlich möchte ich erstmal abklären welche Richtung ich einschlagen sollte, weil es in SoSci Survey so viele Möglichkeiten gibt.

Zu meinem Experiment:
wir wollen den Probanden 20 Bilder (CV's) zeigen, die sie als geeignet oder ungeeignet einordnen sollen und direkt nach jedem Stimulus sollen sie zwei Fragen über ihre Entscheidung beantworten.
Dabei wollen wir manipulieren, wie die Bilder betitelt sind. Eine Gruppe soll eine Markierung von Quelle 1, eine Gruppe eine Markierung von Quelle 2 und die dritte Gruppe soll keine Markierung auf den Bildern haben.
Das Ziel ist es zu untersuchen, ob die Probanden sich von den Markierungen der Quelle in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen.

Das ist meine Methode als Schaubild.

Zur Umsetzung:
In SoSci Survey wäre meine erste Wahl die Zuordnungsaufgabe. Die gibt die grundsätzliche Struktur bereits vor, aber bei der Umsetzung stoße ich auf viele Probleme. Aktuell weiß ich nicht, wie ich nach den jedem Stimulus die Fragen auf neuen Seiten präsentieren kann. Außerdem bin ich unsicher, ob man die aufwendige Randomisierung mit der vorgefertigten Aufgabe umsetzen könnte. Die Probleme würde ich dann in weiteren Schritten besprechen, wenn ich die Aussicht habe, dass dieser Weg zielführend ist.

Meine Kollegen haben mir heute einen zweiten Weg mit mehr PHP Code vorgeschlagen, den ich auch gerne weiter erläutern würde, wenn ich die Aussicht habe, dass dieser Weg zielführend ist. Kurzgesagt sehe ich das als größeres Projekt mit randomisieren, arrays, Zufall, Platzhaltern, Filtern und der eigentlichen Aufgabe an sich.

Zusammengefasst frage ich mich, ob diese Fragestellung als Zuordnungsaufgabe umsetzbar ist oder ob es den Aufwand wert wäre, oder er sogar gebraucht wird, das Experiment ganz mit PHP aufzusetzen?

Vielen Dank für die Hilfe! Wenn etwas unklar geblieben ist, beantworte ich gerne alle Fragen.

Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Zusammengefasst frage ich mich, ob diese Fragestellung als Zuordnungsaufgabe umsetzbar ist

Ich denke, das wäre recht aufwändig: Die Zuordnungsaufgabe ist dafür gedacht, dass man mehrere Zuordnungen auf einer Seite präsentiert (und die Reaktionszeiten auf 20 ms genau messen kann).

Für Ihre Aufgabenstellung würde ich es mit einer Auswahlfrage versuchen, bei welcher Sie die Darstellungsvariante "Kärtchen" wählen (in 2 Spalten) und einstellen, dass die Frage nach Beantwortung direkt zur nächsten Seite fortfährt.

Ob Sie das im Fragebogen 30-mal wiederholen oder mit loopToPage() arbeiten ... ich würde zweiteres empfehlen.

Außerdem bin ich unsicher, ob man die aufwendige Randomisierung mit der vorgefertigten Aufgabe umsetzen könnte.

Die ist einfach ... Sie ziehen mittels Zufallsgenerator einen Code zwischen 1 und 3 - und daraus ergibt sich, welche der 3 Varianten Sie jeweils zeigen. Wenn Sie Ihre Bilder (es sind Bilder, oder?) systematisch benennen, ist das mit Platzhaltern sehr einfach erledigt.

by s156256 (135 points)
Danke für die Antwort. Die Aufgabe habe ich auf Auswahlaufgabe geändert. Das passt fürs erste. Dabei muss ich nur noch herausfinden, wie man die Reaktionszeit miterheben kann, aber das hat gerade keine Priorität.

Mit "aufwendige Randomisierung" meine ich nicht die Zuteilung zur Gruppe sondern die zufällige Präsentation der einzelnen Bilder. Das war nicht eindeutig erklärt.
Mein großes Problem dabei ist die Tatsache, dass es bei jedem Bild eine Version a und eine Version b gibt, weil es zwei Markierungen gibt. Konkret können die Hinweise "ja" oder "nein" und dabei "richtig" oder "falsch" sein.
Dafür habe ich auch bereits eine weitere Frage aufgemacht.
https://support.soscisurvey.de/?qa=25943/zufallige-reihenfolge-von-auswahlaufgabe

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...