Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Lieber Herr Leininger,

ich möchte in einer neuen Erhebung den Fragentyp Offene Nennungen zum ersten Mal nutzen. Hiermit komme ich prinzipiell auch sehr gut klar, mich stört nur, dass die Startansicht auf 2 Antwortfelder eingestellt zu sein scheint und dass bei Eingabe der ersten Antwort dann ein 3. Feld, bei Eingabe der zweiten Antwort ein 4. Feld, etc. hinzukommt.

Ist es irgendwie möglich, diese Einstellungen so anzupassen, dass zu Beginn nur ein Antwortfeld angezeigt wird und bei Eingabe einer Antwort dann erst das zweite Feld erscheint?

Viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s067879 (160 points)

1 Answer

0 votes

Beim Fragetyp "Offene Nennungen" gibt es eine Einstellung "Leere Eingabefelder". Wenn Sie dort eine 1 eintragen, wird zunächst nur ein Eingabefeld gezeigt.

Allerdings kann das für die Teilnehmer irritierend sein: Wenn jemand beim Tippen nur auf die Tastatur schaut (nicht unüblich), bemerkt er nicht, dass noch ein Feld aufgeht und versucht u.U. alle Nennungen in ein Feld zu schreiben. Daher ist die Standard-Einstellung von SoSci Survey, dass zu Beginn 2 Felder angezeigt werden.

by SoSci Survey (84.8k points)
...