0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s157362 (125 points)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, welche zur Gestaltung meines Fragebogens wichtig ist. Innerhalb meines Fragebogens werden Einschätzungen durch die Benutzer auf einer 5-stelligern Likert-Skala getroffen. Ich würde gerne nicht nur die Reihenfolge der Fragen randomisieren sondern auch zufällig die Skala "drehen", d.h. die Beschriftungen und die Ergebnisse der Bewertung pro Frage invertieren.
Ich kenne bereits die Option die Skala für einzelne Fragen mittels der Optionen zu invertieren, daher meine Frage: Kann man das mittels Code auch zufällig durchführen?

Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)
selected by s157362
 
Best answer

Der Befehl question() erlaubt einen Parameter direction, vgl. Anleitung zu question().

Dies in Verbindung mit einem Zufallsgenerator erlaubt die systematische Variation der Richtung der Skala, z.B.

if (value('RG01') == 1) {
  question('SK01');
} else {
  question('SK01', 'direction=down');
}
by s157362 (125 points)
Dankesehr, das hat funktioniert und mir sehr weitergeholfen!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...