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Guten Tag,

wir starten eine Ambulatory Assessment Studie, für die die Probanden über den Tag verteilt 6 Fragebögen-Links via SMS zugeschickt bekommen sollen. Bisher hat das immer funktioniert. Nun gehen (manche) SMS aber nicht mehr raus.

Ich habe auch bereits den Versandstatus der SMS in den jeweiligen Adresseinträgen überprüft. Bei der SMS, die angekommen ist, steht:
03.11.2020 An Gateway übermittelt
03.11.2020 An Mobilfunkanbieter übermittelt
03.11.2020 An Mobilgerät zugestellt
Bei den SMS, die nicht ankommen, steht:
03.11.2020 An Gateway übermittelt
03.11.2020 Ungültige Daten für SMS

Auch bei verschiedenen Adressaten sind es immer dieselben SMS, die ankommen bzw. nicht ankommen. Es liegt also anscheinend schon an den spezifischen Serien-SMS. Da diese SMS aber zu einem früheren Zeitpunkt bereits verschickt wurden, bin ich wirklich ratlos, woran das liegen könnte.

Ist das Problem bereits bei anderen aufgetreten und konnte gelöst werden? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

in SoSci Survey (dt.) by s085165 (110 points)

1 Answer

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Wir mussten das SMS-Interface von Samstag auf Sonntag kurzfristig auf eine neue API umstellen, um den Versand nicht-westeuropäischer Zeichen zu ermöglichen. Leider führte das zu einem Problem, welches wir zunächst nicht genau eingrenzen konnten. Manche SMS wurden verschickt, andere nicht.

Inzwischen haben wir herausgefunden, woran es lag: Umlaute machten zwischenzeitliche Probleme bei der Kommunikation zwischen den Servern.

Das Problem ist seit ca. 12:30 Uhr behoben, in den Tests hat nun wieder alles funktioniert.

Update: Sofern es erwünscht ist, die SMS erneut zu versenden, können Sie in den betroffenen Adresseinträgen unten auf "Versandstatus zurücksetzen" klicken und dann den Versand der jeweiligen Serienmail erneut auslösen. Über die "Interne Nummer" der Adresseinträge können Sie beim Versand spezifisch angeben, welche Adresseinträge die Serienmail bekommen sollen und welche nicht.

by SoSci Survey (160k points)
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