0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s154966 (130 points)

Hi zusammen,

ich habe schon andere Fragen zu diesem Thema gelesen und kann mir vorstellen, dass es schlecht aussieht. Da diese aber schon einige Zeit zurück liegen, hat sich aber ja vielleicht was geändert, also hier mein Anliegen:

Ich habe leider vor Start meiner Datenerhebung keines der negativ gepolten Items in SociSurvey invertiert. Nun läuft die Datenerhebung bereits und ich wollte fragen, ob ich auch während der laufenden Umfrage die betroffenen Items in SociSurvey invertieren kann (also eben die Häckchen bei der Umpolung setzen kann)?

Was hätte das für Auswirkungen? Bekomme ich am Ende zwei verschiedene Datensätze oder nicht mehr passende Datensätze und eine nachträgliche Invertierung in Excel wäre besser? Oder kann das Ganze jetzt doch problemlos funktionieren?

Vielen Dank!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (298k points)
selected by s154966
 
Best answer

Ich habe leider vor Start meiner Datenerhebung keines der negativ gepolten Items in SociSurvey invertiert.

Kein Problem, das können Sie einfach in der Auswertung erledigen.

ich wollte fragen, ob ich auch während der laufenden Umfrage die betroffenen Items in SociSurvey invertieren kann

Nein, das geht nach wie vor nicht - und zwar deshalb, weil es viel zu gefährlich wäre, die ganzen Daten im Datensatz per Mausklick zu verändern. Deshalb erlaubt SoSci Survey das Häkchen auch nicht mehr, sobald die Datenerhebung läuft.

Und wie gesagt: Das Umkodieren ist nicht weiter schlimm. Nicht einmal in Excel. Für eine 5er-Skala würden Sie einfach eine neue Spalte einfügen und darin schreiben:

= 6 - A1

Vorsicht nur mit fehlenden Werten (-1, -9). Aber damit haben Sie in Excel ohnehin zu kämpfen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...