Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Mit dem Befragungsserver werden die erhobenen Daten nur 3 Monate lang gespeichert. Wie sieht das bei einer Server-/Hochschullizenz aus. Kann ich als Projekte die Dauer der Speicherung selbst bestimmen bzw. verlängern?

in SoSci Survey (dt.) by s153406 (510 points)

1 Answer

0 votes

Die 3 Monate gelten jeweils nach dem letzten Login in ein Befragungsprojekt. Wenn sich 3 Monate lang niemand mehr für das Projekt interessiert, dann wird es archiviert.

Wie sieht das bei einer Server-/Hochschullizenz aus.

Beim Betrieb eines eigenen Befragungsservers können die Administratoren ab der kommenden Version festlegen, ob und wann Daten archiviert werden sollen. Die aktuelle Version nimmt in der lokalen Installation noch keine automatische Archivierung vor.

by SoSci Survey (223k points)
Danke für die hilfreiche Antwort. Ab wann wird man die neue Version voraussichtlich nutzen können?
Das wird auf alle Fälle früher der Fall sein als die (in aller Regel kleiner Anzahl der) Projekte die lokale Datenbank oder den Server tatsächlich merklich belasten.

Aktuell hoffe ich damit, dass wir das Refactoring für die neue Version bis 03/2021 abschließen können, aber das letzte mal, als wir diesen Termin planten (03/2020 war das), kam eine Pandemie dazwischen ... verbunden mit enormer Nachfrage nach Onlinebefragungen.

Aber wie oben schon angedeutet: Auf Hochschul-Servern ist das auch eher ein theretisches Problem. Und soweit es um personenbezogene Daten geht, sind ohnehin die Projektleiterinnen und Projektleiter für deren rechtzeitige Löschung verantwortlich.
...