0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s142244 (185 points)
edited by s142244

Liebes SoSci-Team,

ich plane eine Studie zu impliziten Einstellungen und habe daher in den letzten Tagen die Testversion des IAT-Moduls ausprobiert. Die Durchführung lief ohne Probleme, nur bin ich bei der Auswertung auf Probleme gestossen. Genauer komme ich bei der manuellen bzw. R-basierten Anwendung des Auswertungsrationals des "improved algorithm" (Tabelle
4 in Greenwald, Nosek, & Banaji, 2003) auf die in SoSci erhobenen Rohdaten (Variable I101) zu anderen Ergebnissen als das SoSci-Modul (Variable I101R02). So wie ich die Beschreibung auf der IAT-Seite von SoSci verstanden sollten aber die verwendeten Auswertungsschritte gleich sein (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:questions:iat#arbeiten_mit_den_rohdaten). Die Auswertung wurde in R durchgeführt und ich erhalte z.B. auch die gleichen Fehlerverteilungen und Mittelwerte, die auch automatisch berechnet wurden. Es scheint also nicht an unterschiedlichen Ausgangsdaten zu liegen. Ich konnte leider auch nicht direkt nachvollziehen, woher denn die Unterschiede stammen. Bei einigen Versuchspersonen unterscheidet sich dann auch das Vorzeichen zwischen den automatischen und manuellen Berechnungen, was darauf hinweist, dass die Berechnung der Differenzen mit anderen Werten durchgeführt wurde.

Ist dies ein bekanntes Problem bzw. was könnte die Grundlage dafür sein?

Freundliche Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Genauer komme ich bei der manuellen bzw. R-basierten Anwendung des Auswertungsrationals des "improved algorithm" (Tabelle
4 in Greenwald, Nosek, & Banaji, 2003) auf die in SoSci erhobenen Rohdaten (Variable I101) zu anderen Ergebnissen als das SoSci-Modul (Variable I101R02).

Möchten Sie mir von 2 (am besten besonders auffälligen) Fällen die IAT-Rohdaten und Ihr Auswertungs-Script einfach mal an die info@soscisurvey.de senden? Dann suche ich mal ein wenig, woher die Unterschiede kommen.

Haben Sie die Auswertung in R selbst geschrieben? Das was in der Anleitung zum IAT verlinkt ist, ist nämlich die Auswertung für den Single- Category IAT (SC-IAT), nicht für den Standard-IAT.

by s142244 (185 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Ihnen ein Datenset (N=4), sowie das selbst erstellte R-Skript geschickt. Nur zur Klarstellung: Meine Frage bezieht sich auf den "klassischen" IAT mit 7 Blöcken. Nach meinem Verständnis bezieht sich die hier (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:questions:iat) beschriebene Auswertungsstrategie ( auch auf den klassischen IAT, die Auswertung im R-Skript weicht aber davon ab.

Vielen Dank, dass Sie sich die Sache ansehen und freundliche Grüße!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...