Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich würde gerne eine sogenannte Filterfrage nutzen, d.h. dass eine Frage erst eingeblendet werden soll, wenn die vorige verneint wurde. Das Problem ist, dass beide Fragen auf derselben Fragebogenseite sind, was bedeutet, dass ich mit einem Java Script arbeiten muss. Könnten Sie mir sagen, wie da der Befehl genau aussehen soll? Mit folgendem hat es leider nicht funktioniert:

<script type="text/javascript">

var dropdown = document.getElementById("DD01");  // Das Eingabefeld der Frage DD01
var frage = document.getElementById("DD02_qst");  // Die Frage DD02, die ein-/auszublenden ist
 
function toogle() {
  if (dropdown.value == "7") {  // Hier den Wert (Antwortcode) eintragen, bei dem das zweite Dropdown eingeblendet werden soll
    frage.style.display = "";
  } else {
    frage.style.display = "none";
  }
}
 
SoSciTools.attachEvent(dropdown, "change", toogle);  // Bei einer Änderung der Auswahl die Anzeige anpassen
SoSciTools.attachEvent(dropdown, "click", toogle);  // Auch beim Klick prüfen - sonst wird die Änderung evtl. erst beim Verlassen des Dropdowns wirksam
toogle();  // Und zu Beginn auch die korrekte Anzeige sicherstellen

</script>
closed with the note: Es liegen keine weiteren Informationen zu dem Problem vor, welche für eine hilfreiche Antwort erforderlich wären.
in SoSci Survey (dt.) by s109902 (130 points)
closed by SoSci Survey
Ich habe auch so eine Auswahl (allerdings für ein Item zu Klicken) benutzt und hatte auch so ein Problem. Bei mir ging es, nachdem ich den Code unter alle darin aufgeführten Fragen auf die Fragebogenseite gepackt habe.
Bitte prüfen Sie als erstes die Fehlerkonsole Ihres Browsers:
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:javascript#fehler_finden
...