0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s143039 (110 points)

Hallo SoSci Survey Support

Ich habe bei allen Fragen in meinem Fragebogen immer ein "Sonstiges" mit Freitext angehängt und ein "Ich möchte diese Frage nicht beantworten"
Das klappt bei Auswahl Fragetypen auch super, aber bei bei den Skalen Typen so gar nicht.

Das einzige was ich bei den Skalen hinbekommen habe, ist , dass am Ende bei JEDEM Item ganz rechts steht, dass man das nicht beantworten möchte.
Ich hätte das aber gerne nur einmal für die ganze Frage, da das sonst zu unübersichtlich ist.

Nun habe ich 3 einzelne Fragen erstellt, und diese verbunden.
Leider erlaubt dies die im Bild dargestellte Konstellation, nämlich, dass man alles gleichzeitig anklicken kann.
Auch Filter funktionieren leider nicht.
Es wäre super, wenn ihr vielleicht eine Lösung dafür hättet.
Vielen Dank und Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Traditionell ist es in dieser Konstellation am einfachsten, wenn man (auf einer Seite vorher) abfragt, ob die Skala für einen Teilnehmer überhaupt sinnvoll abgefragt werden kann - und dann per Filter die Skala evtl. komplett auszublenden.

Wenn man eine "globale" Ausweichoption für eine Skala haben möchte, ist das in aller Regel nur schwer zu erklären. Und Sie benötigen dafür eine größere Menge JavaScript. Denn es müssen ja mehrere Aktionen passieren:

  • Wird die Ausweichoption angeklickt, müssen alle Punkte in der Skala entfernt werden.
  • Wird die Ausweichoption wieder deaktiviert, muss sich das Script die vorher gesetzten Kreuzchen gemerkt haben und dieser wiederherstellen.
  • Ist die Ausweichoption ausgewählt und wird dann eine Antwort in der Skala ausgewählt, muss die Ausweichoption wieder abgewählt werden.
by s143039 (110 points)
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich verstehe Ihre Anmerkungen.
Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es einen Befragten gibt, der vielleicht einfach die ganze Skala nicht beantworten möchte.
Wir haben in "Empirischer Sozialforschung" gelernt, dass es gute Praxis ist, die Option "Ich möchte diese Frage nicht beantworten" immer mit anzubieten.
Falls man dies nicht anbietet, und der Befragte keine Lust hat, kommen verzerrte Werte heraus, weil er irgendetwas anklickt oder er bricht die Befragung ab, da er nicht weiter kommt, ohne sinnlos ein Item auszuwählen.

Die Lust des Befragten, eine Frage zu beantworten, hat dann auch nichts mit der Sinnhaftigkeit der Frage zu tun. Die Befragten haben halt manchmal einfach keine Lust, obwohl die Antworten sehr wohl aussagekräftig und spannend wären. Dies ist auch zeitgleich auch die Erklärung für die Ausweichvariabel.
Aus diesem Grund ist ein Filter auf der Seite vorher auch keine Option.

Es verwundert mich da schon ein wenig, dass SoSci Survey dies nicht anbieten kann, da die Alternative wäre, 9 mal am Ende des Items, "Ich möchte diese Frage nicht beantworten" anzuklicken.
Ich sehe dann nur noch die Möglichkeit, die Beantwortung der Frage optional zu lassen und ein "Weiter" auch ohne Beantwortung anzubieten.
Die Option "Sonstiges" kann man natürlich einfach weglassen. Das ist kein Problem.

Ich denke, dass ich mich für die Option der optionalen Beantwortung entscheiden werde.
Dies bietet die geringste Verzerrung der Daten.

Aber trotzdem vielen Dank, dass Sie meine Frage beantwortet haben.
Mit freundlichen Grüßen
by SoSci Survey (304k points)
> Wir haben in "Empirischer Sozialforschung" gelernt, dass es gute Praxis ist, die Option "Ich möchte diese Frage nicht beantworten" immer mit anzubieten.

Da sollten Sie im Lehrbuch nochmal genauer nachlesen ;) Es gibt einen ganzen Forschungszweig, der sich mit dem sog. "Don't Know" oder "DK options" befasst - und die Ergebnisse sind ein wenig differenzierter.

> Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es einen Befragten gibt, der vielleicht einfach die ganze Skala nicht beantworten möchte.

Bei Skalen sind die Items ja erstmal voneinander unabhängig. Deshalb kann man standardmäßig die Weiß-Nicht-Option pro Item aktivieren.

Wenn Sie davon ausgehen, dass ein Teilnehmer die gesamte Skala nicht beantworten möchte, dann sollte man das schon vorab klären. Da Sie nicht verraten, um welche Skala es geht, muss ich da leider recht abstrakt bleiben.

> Die Befragten haben halt manchmal einfach keine Lust, obwohl die Antworten sehr wohl aussagekräftig und spannend wären.

Eine "Weiß nicht" Option macht dann Sinn, wenn man die Teilnehmer sonst zu sinnlosen Angaben zwingen würde. Wenn Sie einfach nur eine Option bieten möchten, dass man die Frage überspringt, dann schalten Sie für die Frage einfach keinen Antwortzwang ein (wie Sie ja auch als Lösung vorschlagen).

Wenn die Teilnehmer nicht motiviert sind, dann brechen sie i.d.R. ohnehin ab. Dass sie einzelne Fragen auslassen ist eher unüblich. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob Sie den Datensatz dann überhaupt in die Auswertung aufnehmen können.

> Es verwundert mich da schon ein wenig, dass SoSci Survey dies nicht anbieten kann

Kann es - aber es ist eben aufwändig und derzeit nicht mit einem einfachen Kreuzchen zu aktivieren. Wir implementieren Funktionen dann, wenn es dafür gute Anwendungsfälle gibt. Und für diese Variante konnte mir noch niemand einen guten Anwendungsfall vorlegen. Mit "gut" meine ich, dass der Anwendungsfall auch methodisch fundiert ist und eine bessere Datenqualität zur Folge hätte. Das Argument "wir machen unmotivierte Teilnehmer/innen glücklich, die auch den Rest ohnehin nur schmalpig ausfüllen" lasse ich da z.B. nicht gelten.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...