0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s145677 (150 points)
edited by SoSci Survey

Lieber Support,

diese neue Frage bezieht sich auf eine bereits gestellte Frage von mir, die beantwortet wurde
https://support.soscisurvey.de/?qa=22721/

In dieser habe ich mit Hilfe von Platzhaltern %option1% bis %option9% die Antwortoptionen einer Auswahlfrage mit Kärtchen belegt.

$texte = ['FE01', 'FE02', 'FE03', 'FE04', 'FE05',  'FE06', 'FE07', 'FE08', 'FE09'];
for ($i=0; $i<9; $i++) {
  replace('%option'.($i+1).'%', getTextElement($texte[$i]),'html');
}


$correct = value('R003_01');
$others = array_diff($texte, [$correct]);
shuffle($others);


$use = [$correct, $others[0], $others[1]];

$items = [];
foreach ($use as $id) {
  $items[] = (int)trim(substr($id, 2), '0');
}


shuffle($items);
question('WT01', $items);

In meiner Datenansicht wird mir allerdings nur die Ziffer des Items aus der Auswahlfrage angezeigt, z.B. 1 für den Platzhalter %option1%. Gibt es eine Möglichkeit, dass die vom Probanden ausgewählte Antwortoption mit der zufällig ausgewählten Variable für den Platzhalter abgespeichert wird ?

Für nochmalige Hilfe wäre ich dankbar !

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Ich glaube, das ist hier einfacher als es aussieht.

Die Codes sind wie folgt:

1 = FE01
2 = FE02
3 = FE03
u.s.w. bis
10 = externe Antwort, vgl. Zufallsgenerator

Das ganze ist unabhängig von der Rotation.

by s145677 (150 points)
Die Antwortoptionen in der Auswahlfrage mit Kärtchen habe ich folgendermaßen angelegt:

1= %option1%
2=%option2%
3=%option3%

usw. bis

10  = %otherXYZ%  // die kann ich ja eindeutig zuordnen, weil es diesen Platzhalter nur einmal gibt.

Die Antwortoptionen hatte ich mit den Platzhaltern %option1% bis %option9% ausgefüllt, damit immer zufällig eine der 9 Items (FE01 bis FE09) zugeordnet wird.
by SoSci Survey (302k points)
> Die Antwortoptionen hatte ich mit den Platzhaltern %option1% bis %option9% ausgefüllt, damit immer zufällig eine der 9 Items (FE01 bis FE09) zugeordnet wird.

Sind Sie sicher? Beim Setzen der Platzhalter kommt m.E. keine Randomisierung/Rotation zum Einsatz:

$texte = ['FE01', 'FE02', 'FE03', 'FE04', 'FE05',  'FE06', 'FE07', 'FE08', 'FE09'];
for ($i=0; $i<9; $i++) {
  replace('%option'.($i+1).'%', getTextElement($texte[$i]),'html');
}

Dass daraus dann zufällig einige herausgepickt werden und dass die Reihenfolge gemischt wird, hat auf die Kodierung keinen Einfluss.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...