Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SoSci Survey Team,

ist es möglich auf die Abmessungen des Bilds beim Fragentyp "grafische Positionierung" direkt aus dem Fragebogen heraus (zB. per PHP Code) zuzugreifen bzw. kann ich diese direkt aus dem Fragebogen heraus verändern?

EDIT:

Jetzt, wo ich mich weiter mit dem Problem auseinandergesetzt habe, möchte ich meine Frage noch etwas spezifizieren bzw. ändern:

Ich möchte aktuell nicht auf die Größe des Bildes aus dem Fragebogen heraus zugreifen, sondern die Größe des "anklickbaren" Bereiches der grafischen Positionierung.

Die Änderung der Bildgröße konnte ich per JavaScript und DOM bewerkstelligen, allerdings blieb der Bereich, in dem Markierungen gesetzt werden konnten gleich. Ich dachte, dass die Größe der markierbaren Fläche direkt an die Bildgröße im DOM gekoppelt ist. Dem ist wohl nicht so oder ich habe einfach noch nicht die richtige Stelle im DOM gefunden, um die Werte dort anzupassen.

in SoSci Survey (dt.) by s139304 (110 points)
edited by s139304

1 Answer

0 votes

Vielleicht möchten Sie mal den Kontext der Problemstellung genauer erläutern?

Prinzipiell können Sie natürlich auf das Bild und dessen Eigenschaften via JavaScript und DOM zugreifen. Aber eine eventuelle Veränderung könnte zu unerwarteten Daten führen, mit denen Sie dann nicht mehr arbeiten können.

Daer meine Frage, welches Ziel Sie verfolgen.

by SoSci Survey (146k points)
Sehr gern.

Pro Fragebogenseite sollen einzelne Bilder in verschiedenen Größen präsentiert werden. Die Aufgabe der Probanden ist es, verschiedene Punkte auf dem aktuellen gezeigten Bild zu markieren (deswegen wird der Fragentyp "grafische Positionierung" verwendet).
Der Plan ist es, die angestrebten Bildgrößen je nach verwendetem Bildschirm (und damit evtl. variierender Monitor-/Pixelgröße) so anzupassen, dass alle Probanden möglichst gleich große Bilder angezeigt bekommen (wir lassen auch nur Probanden zu, die eine gewisse Mindestbildschirmgröße vorweisen können).

In einem vorherigen Experiment haben wir "nur" Bilder auf diese Weise präsentiert und diese "Größenkalibration" hat dabei sehr gut funktioniert. Dabei haben wir die Bilder als CSS Background Image per JavaScript manipuliert.

Da nun aber die "Klick-Aufgabe" hinzukommt möchte ich nicht nur die reine Größe eines Bildes manipulieren, sondern auch die Größe der Fläche, auf die die Probanden klicken können. Dazu müsste ich auf die Breiten-/Höhenattribute der "grafischen Positionierung" zugreifen, was bisher nicht funktioniert hat.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.
...