Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zuammen,

ich habe einen Fragebogen erstellt und möchte, bei der Datenschutzabfrage, das Anklicken des dazugehörigen Links verpflichtend machen.

Teilnehmende sollen also einen Link zum "Informationsblatt für den Datenschutz" anklicken müssen, um die Befragung starten zu können.

Gibt es das eine Möglichkeit, das einzustellen? Ggf. auch, dass der Weiter-Button erst nach Anklicken des Links angezeigt wird o.ä.. Alternativ könnte auch die Beantwortung der Frage "Ich stimme dem Datenschutz zu" mit "Ja" der Auslöser sein.

Derzeit habe ich die Datenschutzseite als Pop-Up verlinkt.

Vielen Dank im Voraus für die Untertützung und beste Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s111406 (150 points)

1 Answer

0 votes

In der Anleitung Klick zu externer Website aufzeichnen sind Optionen erklärt, wie man das Anklicken eines Links registrieren kann - wenn man diese Information hat, kann man per individueller Antwortprüfung den Teilnehmer natürlich auch am Fortkommen hindern, bis der Link angeklickt wurde.

Alternativ kann man den Weiter-Knopf einfach mittels JavaScript/SoSciTools ausblenden und erst dann einblenden, wenn der Link angeklickt wurde. Um das festzustellen, käme natürlich die JavaScript-Variante aus der obigen Anleitung zum Einsatz.

by SoSci Survey (146k points)
...