0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s151788 (130 points)

Sehr geehrtes SoSci Survey Online Support Team,

wir möchten in unserem Fragebogen gerne vermeiden, dass nach der Auswahl einer Antwortoption, diese beliebig oft verändert werden kann, bevor man auf "next" klickt. Sprich nur einmal soll eine Antwort gewählt werden und diese ist dann festgelegt und nicht mehr veränderbar (da es direktes Feedback auf die ausgewählte Antwort gibt und deshalb eine Änderung der Antwort nachteilig wäre).

Vielen Dank im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Am einfachsten machen sie es so, dass Sie in der Auswahl-Frage einstellen, dass es automatisch weiter geht zur nächsten Seite - und dort das Feedback anzeigen.

Wenn Sie lieber mit JavaScript arbeiten möchten, können Sie die JavaScript-Bibliothek SoSciTools verwenden, um nach der Auswahl mittels SoSciTools.disableInputs() die Eingabefelder zu deaktivieren.

by s151788 (130 points)
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!
Für die Untersuchung wäre wichtig, dass die Auswahl-Frage und Feedback auf der gleichen Seite stehen.

An welcher Stelle müssten wir den Befehl "SoSciTools.disableInputs()" in unserem Code einfügen?

Unser Code sieht wie folgt aus:

<script type="text/javascript">
<!--
var optionA = document.getElementById("R101_01a");  // R101_01a ist die HTML-ID der Auswahloption "A" // Option "B"
var optionB = document.getElementById("R101_02a");  // Option "Vielleicht"
var frage = document.getElementById("R107_media");
 
function toogle() {
  // Die zwei Pipes (||) sind ein logisches "Oder"
  // Die Bedingung prüft also: Ist Option A ausgewählt oder ist B ausgewählt?
  if ((optionA.checked)) {
    // Wurde "Ja" oder "Vielleicht" ausgewählt, dann wird die Frage angezeigt
    // Keine Angabe ("") verwendet die Standard-Einstellung (normal anzeigen)
    frage.style.display = "";
  } else {
    // Mit der Anzeigeoption "none" wird die Frage ausgeblendet
    frage.style.display = "none";
  }
}


// Die Funktion soll jedesmal ausgeführt werden, wenn eine der drei Optionen angeklickt wird
SoSciTools.attachEvent(optionA, "click", toogle);
SoSciTools.attachEvent(optionB, "click", toogle);
 
// Und jetzt gleich soll sie auch ausgeführt werden, damit die Anzeige zu Beginn korrekt ist
// (z.B. ausblenden der Texteingabe zu Beginn)
toogle();
// -->
</script>
by SoSci Survey (302k points)
Irgendwo in der Funktion toogle() sollte ausreichen, z.B. am Ende:

    // Mit der Anzeigeoption "none" wird die Frage ausgeblendet
    frage.style.display = "none";
  }
  SoSciTools.disableInputs();
}
by s151788 (130 points)
edited by s151788
Danke für die schnelle Hilfe!
Wenn ich den Code an dieser Stelle platziere, funktioniert es aber leider nicht so, wie wir es gerne hätten.
Dem Proband wird auf dieser Fragebogenseite eine Frage gestellt, bei der es 2 Antwortoptionen gibt. Klickt er z.B. Option A an, erscheint unter der Antwortoption (auf der selben Fragebogenseite) das Feedback z.B. "diese Antwort ist richtig"
Unser Wunsch ist es nun, dass nach dem Anklicken einer Option (und dem daraufhin Erscheinen des Feedbacks) diese Option nicht mehr gewechselt werden kann. D.h. der Proband wählt eine Option, das Feedback erscheint unterhalb der Frage / Antwortoption und der Proband kann - nachdem er einmal eine Antwortoption gewählt hat - die gewählte Antwortoption nicht mehr ändern. Das soll alles innerhalb einer Fragebogenseite stattfinden.
Wenn ich den Befehl SoSciTools.disableInputs(); im Code einfüge sind allerdings die beiden Antwortoptionen gräulich hinterlegt, ich kann immer noch zwischen den beiden Optionen switchen und es wird nun aber kein Feedback mehr angezeigt...
Können Sie uns hierbei weiterhelfen?
by SoSci Survey (302k points)
> Wenn ich den Befehl SoSciTools.disableInputs(); im Code einfüge sind allerdings die beiden Antwortoptionen gräulich hinterlegt, ich kann immer noch zwischen den beiden Optionen switchen

Hmm ... interessant. Möchten Sie vielleicht einmal einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Fragebogen-Seite posten?

Was ich spontan noch im Angebot hätte:

    frage.style.display = "none";
  }
  optionA.readonly = true;
  optionB.readonly = true;
}

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...