Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich würde gerne einen Fragebogen (fb2), welcher im Labor ausgefüllt werden soll, in meinem Projekt mit der SERIAL, die für einen Fragebogen (fb1) im selben Projekt (= selbe Adressliste) erstellt wurden (mittels Serienmails), zugriffsbeschränken.
Das habe ich auch gemacht unter Zugriffsbeschränkungen >> Seriennummer.

Nun würde ich gerne, dass man die Seriennummer von fb1 unter dem hypothetischen Link "https://www.soscisurvey.de/demo/?q=fb2" eingeben kann.

Das funktioniert nur leider nicht, wenn ich die SERIAL eingebe (SERIAL ungültig). Ich würde aber gerne die Probanden von fb1 in fb2 über die Seriennummer koppeln. Ich wollte dann die SERIAL über Einladungen verschicken >> Seriennummern >> Verwaltung >> Eigene Seriennummern importieren selbst erstellen. Das geht aber auch nicht, da die Seriennummern bereits existieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man die Probanden über die Seriennummer koppeln kann?

Ich habe auch, wie in einem anderen Thread empfohlen, Zugriffsbeschränkungen >> Serienmail / Teilnahme-URL ausprobiert. Hier braucht man aber einen Zugangsschlüssel, den man nirgendwo eintippen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

in SoSci Survey (dt.) by s141820 (110 points)

1 Answer

0 votes

Das funktioniert nur leider nicht, wenn ich die SERIAL eingebe (SERIAL ungültig).

Die Seriennummer-Funktion ist von der Serienmail-Funktion komplett getrennt. Zumindest fast...

Prinzipiell sollte es funktionieren, wenn Sie die Personenkennungen (SERIAL) der bisherigen Adresseinträge als Liste unter Seriennummern verwalten eintragen. Allerdings könnte es sein, dass SoSci Survey diese nicht akzeptiert, um eine ungewollte Ambivalenz zwischen Adresseinträgen und Seriennummern-Einträgen zu vermeiden.

Am einfachsten wäre es, wenn Sie auf der ersten Seite im Fragebogen eine offene Texteingabe-Frage stellen und dort die Nummer abfragen. Wenn Sie die gewünschte Länge der Eingabe exakt definieren, bleibt es vermutlich auch nicht leer.

Es kann dann natürlich immer noch passieren, dass jemand eine ungültige Nummer einträgt.

by SoSci Survey (198k points)
...