0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s138424 (140 points)

Wir haben gerade ein ähnliches Problem - nur dass uns die Problematik mit den 7 Tagen vorab bekannt war und wir extra die automatische Anzeige eines Gültigkeitsdatums mit eingefügt hatten.

Aber trotzdem haben wir dadurch jetzt schon einige Teilnehmende verloren, was wirklich etwas ärgerlich ist.

Wir haben uns jetzt gefragt, ob die Sache mit der Gültigkeit denn anders aussehen würde, wenn wir die Probanden auffordern würden, den Link direkt bei Erhalt der Mail schon einmal anzuklicken und somit quasi einmalig vorab zu aktivieren oder ob das nichts an der Gültigkeit ändert?

Ich meine Serienmails kann man ja auch "händisch" separat noch einmal an einzelne Teilnehmende versenden.
Ist dies aber auch bei einer Opt-In-Mail möglich?

Und wir haben leider das Problem, dass unsere eingestellten und geplanten Erinnerungsmails wohl nicht funktioniert haben ;-((

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Was die Opt-In-Mails angeht: Traditionell werden E-Mails, die seit mehr als drei Tagen im Posteingang liegen, auch nach 7 Tagen nicht mehr beachtet. Die 7 Tage waren das Ergebnis einer Abwägung zwischen Bedürfnissen der Forschenden und Datenschutz (=E-Mail-Adressen löschen).

Nachdem das Ende der Gültigkeit eben auch mit einer Löschung der Mailadressen einher geht, ist ein erneuter Versand auch nicht möglich.

Eine (Double-)Opt-In-Frage ist dafür ausgelegt, dass die Bestätigungsmail die E-Mail-Adresse bestätigt. Für alles andere ist diese E-Mail nicht gedacht.

wenn wir die Probanden auffordern würden, den Link direkt bei Erhalt der Mail schon einmal anzuklicken und somit quasi einmalig vorab zu aktivieren

Ja, dadurch wird die E-Mail-Adresse durch die Opt-In-Frage in der Adressliste eingetragen. Sie können dann entweder automatisiert oder manuell Serienmails an diese Adressen versenden.

Und wir haben leider das Problem, dass unsere eingestellten und geplanten
Erinnerungsmails wohl nicht funktioniert haben ;-((

Das ist schlecht ... aber bei allem, was mit E-Mails zu tun hat, führt nichts an gründlichen Funktionstests vorbei.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...