Was die Opt-In-Mails angeht: Traditionell werden E-Mails, die seit mehr als drei Tagen im Posteingang liegen, auch nach 7 Tagen nicht mehr beachtet. Die 7 Tage waren das Ergebnis einer Abwägung zwischen Bedürfnissen der Forschenden und Datenschutz (=E-Mail-Adressen löschen).
Nachdem das Ende der Gültigkeit eben auch mit einer Löschung der Mailadressen einher geht, ist ein erneuter Versand auch nicht möglich.
Eine (Double-)Opt-In-Frage ist dafür ausgelegt, dass die Bestätigungsmail die E-Mail-Adresse bestätigt. Für alles andere ist diese E-Mail nicht gedacht.
wenn wir die Probanden auffordern würden, den Link direkt bei Erhalt der Mail schon einmal anzuklicken und somit quasi einmalig vorab zu aktivieren
Ja, dadurch wird die E-Mail-Adresse durch die Opt-In-Frage in der Adressliste eingetragen. Sie können dann entweder automatisiert oder manuell Serienmails an diese Adressen versenden.
Und wir haben leider das Problem, dass unsere eingestellten und geplanten
Erinnerungsmails wohl nicht funktioniert haben ;-((
Das ist schlecht ... aber bei allem, was mit E-Mails zu tun hat, führt nichts an gründlichen Funktionstests vorbei.