Lieber Herr Leiner, liebes SoSci Survey Team,
wir nutzen im Rahmen einer ESM-Studie eine Double-Opt-In Frage für E-Mail-Verteiler.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse und optional zusätzlich Ihre Handynummer anzugeben.
Bei "Anmeldung verpflichtend" haben wir "Der Teilnehmer muss eine E-Mail-Adresse angeben" angekreuzt, da wir die Mails der Teilnehmenden auf jeden Fall bräuchten.
Bei einem Testlauf ist uns folgendes aufgefallen:
Wenn man nur seine Handy-Nummer angibt (und keine E-Mail-Adresse), ist es ebenfalls möglich auf "Weiter" zu klicken. Man erhält dann zwar die Nachricht, dass man eine Bestätigungs-Mail (für den Double-Opt-In) erhalten würde, aber da keine E-Mail-Adresse angegeben wurde, kommt natürlich auch keine an.
Wenn weder eine E-Mail-Adresse noch eine Handy-Nummer angegeben wird, erscheint die gewünschte Erinnerung, dass die E-Mail-Adresse noch angegeben werden muss.
Hätten Sie eine Idee, was wir tun könnten?
Besten Dank und freundliche Grüsse!