Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo, in meinem Fragebogen habe ich mehrere offene Texteingaben, jeweils als eigene Fragebogenseite (also offene Texteingabe= ein Item). Die Teilnehmer sollen eine Eingabe machen, d.h. die items nicht auslassen. Wie kann ich bei der "Prüfung auf Vollständigkeit" festlegen, dass der Proband das item nicht einfach auf "weiter" klickt und die Items überspringt? Mit den Optionen "bei fehlender Antwort nachhaken" (was ich präferieren würde) oder "Die Frage muss vollständig beantwortet werden" bekomme ich bei jeder Freitexteingabe den Hinweis, dass das item beantwortet werden muss (obwohl gemacht). Ich kann den Freitext nicht vordefinieren ("richtige Antwort"), sondern werde später die Antworten aus den Daten codieren. Ich möchte aber ein "Auslassen" vermeiden.
Gibt es dazu Ideen, oder muss ich "Frage kann übersprungen werden" wählen - dann aber auch in Kauf nehmen, dass das unbeabsichtigt geklickt werden kann?
Danke für Ideen!!

in SoSci Survey (dt.) by s019069 (120 points)

1 Answer

0 votes

Mit den Optionen "bei fehlender Antwort nachhaken" (was ich präferieren würde) oder "Die Frage muss vollständig beantwortet werden" bekomme ich bei jeder Freitexteingabe den Hinweis, dass das item beantwortet werden muss (obwohl gemacht).

Eigentlich sollte genau das aber funktionieren... Also dass die Meldung nur dann kommt, wenn man das abgefragte Eingabefeld ler lässt.

Könnten Sie bitte beschreiben, wie Sie das mit der Verteilung der Items auf die Seiten gelöst haben? Eventuell muss da noch etwas optimiert werden. Ich möchte aber auch einen Programmfehler nicht ganz ausschließen, den wir dann noch beheben würden.

Und posten Sie bitte auch, was die Debug-Information anzeigt.

by SoSci Survey (130k points)
...