0 votes
in FAQs by s083369 (195 points)

Guten Tag,

für ein Projekt im kommenden Jahr, erwarten wir, dass viele Personen gleichzeitig auf einen Fragebogen zugreifen werden. Die Gesamtzahl der beendeten Interviews wird zwar bei unter 5.000 bleiben, doch die simultanen Zugriffe könnten im Extremfall bei 2.000 - 3.000 Personen liegen. Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen, oder können die Server mit derartigem Traffic umgehen?

In der Frage "Wie viele Teilnehmer sind pro Befragung möglich?" hieß es:
In der aktuellen Version 2.0.44 liegt die Kapazität des Servers bei ca. 300 Interviews, die gleichzeitig laufen.

Ist das für die derzeitige Version noch aktuell?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
selected by s083369
 
Best answer

Mit dem aktuellen Server und einem Vorgänger der aktuellen Programmversion konnten wir ein Projekt realisieren, bei dem - neben der regulären Nutzung - zusätzlich 120.000 Fragebögen innerhalb von 4 Tagen ausgefüllt wurden. Die Verteilung der Teilnahme war dabei allerdings über die Zeit verteilt, weil es sich um eine internationale Erhebung in mehr als 16 Ländern handelte.

Falls tatsächlich 3000 Teilnehmer im selben Moment den Fragebogen aufrufen, dürfte es bei dem ein oder anderen zu ein paar Sekunden Wartezeit kommen. Allerdings wäre es schon eine beeindruckende Koordination, dass so viele Personen tatsächlich gleichzeitig den Fragebogen aufrufen. Im Moment sind mehr als 3000 Erhebungen im Feld, ohne dass der Server außergewöhnlich stark belastet wäre. Daher rechnen wir nicht damit, dass ein Projekt bis 5000 Teilnehmern nennenwerte Auswirkungen haben sollte - soweit es unter realistischen Bedingungen erfolgt (und nicht z.B. synthetisch 5000 Aufrufe zeitgleich abgeschickt werden).

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...