0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s092336 (110 points)

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit arbeite ich mit dem Women's Health Questionnaire. Die Antworten werden auf einer 4-stufige Ratingskala gegeben.

Bei Anlage der Fragen ordnet SoSciSurvey den Antworten automatisch folgende Werte zu:
1 = Ja, absolut
2 = Ja, manchmal
3 = Nein, selten
4 = Nein, überhaupt nicht
(-9 = nicht beantwortet)

Problem: Für die Auswertung bräuchte ich jedoch:
1 = Ja, absolut
1 = Ja, manchmal
0 = Nein, selten
0 = Nein, überhaupt nicht

bzw bei invertierten Items:
0 = Ja, absolut
0 = Ja, manchmal
-1 = Nein, selten
-1 = Nein, überhaupt nicht

Kann ich das irgendwie bereits bei Anlage des Fragebogens berücksichtigen/einstellen, damit ich dann später im finalen Datensatz nicht mehr viel ändern muss?

Danke für die Hilfe!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Kann ich das irgendwie bereits bei Anlage des Fragebogens berücksichtigen/einstellen, damit ich dann später im finalen Datensatz nicht mehr viel ändern muss?

Prinzipiell können Sie die Daen mit ein wenig PHP-Code, internen Variablen und dem put()-Befehl auch direkt bei der Erhebung Umkodieren.

Allerdings wird das nicht viel mehr oder weniger Aufwand sein, als diese Änderung in der Auswertung vorzunehmen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...