0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s147921 (110 points)

Hallo,
ich will eine Vignettenstudie durchführen. Ich habe dafür schon 10 Set mit jeweils 10 Fragen vorbereitet. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Programmieren und diesem Tool.
Meine Vignette sieht beispielsweise so aus:

Herr Bauer denkt über eine Blutspende nach.
Herr Bauer ist 60 Jahre alt und hat einen mittleren Bildungsabschluss. In der Familie und im Freundeskreis gehen ebenfalls einige Freunde und Familienmitglieder zur Blutspende. Herr Bauer ist nicht außerordentlich selbstlos. Der Anfahrtsweg beträgt 40 Minuten und Herr Bauer erhält eine Aufwandsentschädigung. Herr Bauer hat Angst vor dem Ablauf der Blutspende.

Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass Herr Bauer zur Blutspende geht?

1. Welchen Fragentyp muss ich benutzen, um die Vignette umzusetzen? Der befragte soll mittels Likert-Skala oder Schieberegler antworten.
2. Wie bereite ich die einzelnen Sets vor? Reicht es wenn ich 10 verschiedene Rubriken erstelle?
3. Wie schaffe ich es, dass ein Set pro Proband zufällig ausgewählt wird (danach soll noch ein einheitlicher Personenfragebogen erfolgen)?

Danke für den Support. Tut mir leid, dass es gleich so viele Fragen sind.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
  1. Welchen Fragentyp muss ich benutzen, um die Vignette umzusetzen? Der befragte soll mittels Likert-Skala oder Schieberegler antworten.

Der Fragetyp (z.B. Likert-Skala oder Schieberegler) ist unabhängig von der Darstellung der Vignetten.

Für die Vignetten bieten sich Urnen an, vgl. Randomisierung -> Kombinationen.

  1. Wie bereite ich die einzelnen Sets vor? Reicht es wenn ich 10 verschiedene Rubriken erstelle?

Nein, diese sollten Sie in der Urne vorbereiten.

  1. Wie schaffe ich es, dass ein Set pro Proband zufällig ausgewählt wird (danach soll noch ein einheitlicher Personenfragebogen erfolgen)?

Auch da ist das Kapitel zur Randomisierung sehr lesenswert :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...