0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s145779 (210 points)

Liebes Support-Team,

ich habe gerade meine Befragung gestartet und nun sind zwei Probleme aufgetreten:

  1. Einige der Befragten (in Behörden) können aufgrund ihres PC-Systems keine https-Nachrichten öffnen.
    Lässt sich das umgehen? Kann der Link z.B. in http umgewandelt werden?
    Falls der Link nicht umgewandelt werden kann, ist es möglich die gesamte Befragung als interaktives pdf umzuwandeln? oder gibt es eine andere Alternative?

  2. Ich habe eine Rückmeldung bekommen, dass der Hyperlink sich inaktiviert, wenn die Mail weitergeleitet wird. Es kann dann in der weitergeleiteten Mail nicht mehr auf den Link geklickt werden, sondern der Link muss kopiert werden. Dies passiert demjenigen aber nur mit meiner Mail mit der Umfrage, bei der Weiterleitung anderer Mails bleibt der Link aktiv.
    Wissen Sie, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank
Sophie Buss

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (315k points)
selected by s145779
 
Best answer

Einige der Befragten (in Behörden) können aufgrund ihres PC-Systems keine https-Nachrichten öffnen.

Sie meinen, dass kein Zugriff auf HTTPS-URLs möglich ist?

Lässt sich das umgehen? Kann der Link z.B. in http umgewandelt werden?

Technisch wäre das machbar - allerdings ist HTTPS heutzutage definitiv Standard. Die Verwendung von HTTP ist unsicher und mit dem aktuellen Datenschutz-Recht eigentlich nicht mehr vereinbar.

Es würde mich auch wundern, wenn das Problem tatsächlich beim HTTPS liegt. Wahrscheinlicher wird bei den E-Mails etwas blockiert. Da würde es vielleicht helfen, den Link nochmal als Text in die Mail zu schreiben - oder gleich auf den HTML-Teil in der Mail zu verzichten.

Ich habe eine Rückmeldung bekommen, dass der Hyperlink sich inaktiviert, wenn die Mail weitergeleitet wird

Auch hier greift vermutlich das Mailprogramm ein (Fehler-Code 403 bei Aufruf der Umfrage). Gleiche Lösung: Schreiben Sie den Link testweise als Text und nicht als Link in die Mail. Dann können Sie auch http:// schreiben - das wird dann beim Aufruf automatisch auf https:// umgeleitet.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...