0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s147394 (110 points)

Ich habe bei einem Item mit offener Texteingabe eingestellt, dass eine Zahl eingegeben werden soll.
Wenn ich den Fragebogen teste, kann ich dennoch Buchstaben eingeben und erhalte erst eine Fehlermeldung, wenn ich auf "weiter" klicken möchte, um zur nächsten Frage zu kommen.
Bei einer früheren Umfrage habe ich genau das gleiche eingerichtet, allerdings wurde damals das gesamte Textfeld rot markiert, sobald versucht wurde, Buchstaben einzutippen. Ist es möglich, diese alte Einstellung wieder zu aktivieren?

by SoSci Survey (312k points)
Welche Einschränkung haben Sie denn genau für das Texteingabefeld verwendet?

Könnten Sie zudem bitte einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Fragebogen-Seite posten? Eigentlich sollte SoSci Survey die Eingabe von Buchstaben direkt bei der Eingabe blockieren.
by s147394 (110 points)
ich habe wie in der Anleitung beschrieben das Item unter "Einschränkungen zur Texteingabe" als Zahl definiert. Außerdem habe ich folgenden Befehl in die html vorlage unter "fragebogenlayout" eingefügt, um eine linksbündige Ausrichtung zu erhalten: table.question input.number { text-align: left; }

gerade habe ich den fragebogen auf einem anderen Laptop getestet und es hat alles wunderbar geklappt, Buchstaben konnten nicht in das Feld eingegeben werden. woran könnte es liegen, dass das an einem anderen Rechner nicht funktioniert hat?
by SoSci Survey (312k points)
Haben Sie in beiden Fällen denselben Browser verwendet?
by s147394 (110 points)
ja, beide Male firefox

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (312k points)

Zwei mögliche Erklärungen, die mir spontan einfällen:

  1. Es könnte sein, dass auf dem einen Computer in Firefox JavaScript deaktiviert war.

  2. Es könnte sein, dass beim einen Browser im Cache eine defekte Version des JavaScripts steckte (z.B. weil die Übertragung früher einmal abgebrochen wurde), welches sich um die Zeichenbeschränkung kümmert.

Sie könnten einmal testen, (a) ob JavaScript generell aktiviert ist - wenn nicht, dann funktioniert das Fragebogen zusammenstellen in SoSci Survey nicht - und (b) was passiert, wenn Sie den Browser-Cache leeren.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...