Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo SoSci-Team,

ich führe eine Befragung mit einem Panelanbieter durch. Am Anfang des Fragebogens (2. und 3. Seite) werden nicht zur Zielgruppe gehörende Teilnehmer aussortiert (screen out). Außerdem wird auf die Merkmale Alter, Geschlecht und Region quotiert, d. h. nach Erreichen der definierten Quoten werden diese Teilnehmer ebenfalls aussortiert.
Meine Frage ist nun, ob die aussortierten Teilnehmer (screen out und quota-full) in der Teilnehmerstatistik trotzdem als kostenpflichtige Teilnehmer gezählt werden?
Ich habe die Medium-Lizenz (1000 Teilnehmer) erworben. Da ich aber insgesamt eine Stichprobe von 1000 vollständig ausgefüllten Fragebögen anstrebe, habe ich jetzt die Befürchtung, dass die 1000 durch die Lizenz abgedeckten Teilnehmer durch die Screen Outs und Quota-Fulls schnell überschritten werden.
Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich ggf. Lizenzen nachkaufen?

Vielen Dank und viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s098453 (110 points)

1 Answer

0 votes

SoSci Survey zählt für die Lizenz alle Datensätze, bei denen zumindest ein paar Daten vorliegen. Die Screenout werden also u.U. nicht gezählt, die mit den Quotenmarkmalen dann aber wohl schon.

Wir handhaben das pragmatisch: Wenn die automatische Zählung deutlich von den verwertbaren Interviews abweicht (das kommt tatsächlich nur bei dehr wenigen Projekten vor), dann senden Sie uns eine kurze E-Mail an info@soscisurvey.de. Schreiben Sie, um welches Projekt es geht. Wir können die Lizenz dann in aller Regel auf Kulanz entsprechend anpassen.

by SoSci Survey (125k points)
Alles klar, danke schön für die schnelle Rückmeldung.
...