Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich habe in meinem Fragebogen 8 Bilder von unterschiedlichen Marken. Alle 8 Bilder sollen jedem Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden. Anschließend sollen die Teilnehmer zu jedem dieser Bilder Skalen beantworten, die dann an die jeweilige Marke angepasst sein sollen, die im Bild gezeigt wurde.

Bsp.: als erstes wird die Marke Nivea im Bild gezeigt. Es folgen mehrere Skalen mit Aussagen wie z.B.: Ich bevorzuge die Marke NIVEA usw. --> dies wiederholt sich dann für jede der Marken

Könnt ihr mir sagen, wie genau der PHP Code dazu lautet?

Ich habe es mit einem Zufallsgenerator probiert, erhalte allerdings immer die Fehlermeldung, dass die Kennung des Zufallsgenerators (in meinem Fall "S104") nicht bekannt ist: "variable S104 is unknown to this project".

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

LG

in SoSci Survey (dt.) by s138221 (120 points)

1 Answer

0 votes

Gleich mehrere Möglichkeiten werden in der Anleitung Rotation dargelegt.

Je nachdem, ob Sie lieber mit mehreren Fragebogen-Seiten oder mit loopPage() arbeiten, unterscheidet sich der PHP-Code deutlich.

by SoSci Survey (129k points)
Das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich möchte auf einer Seite das Bild haben und dann nachfolgend die Skalen auf je einer Seite mit dem jeweiligen Markennamen, das soll sich dann 8x wiederholen und die Bilder sollen jeweils in einer anderen Reihenfolge gezeigt werden. Die Antwort auf meine Frage liefert die Seite zur Rotation nicht. Ich benötige dazu den sinnvollsten und unumständlichsten php Code.
> Ich benötige dazu den sinnvollsten und unumständlichsten php Code.

Das ist aber schön ausgedrückt :)

Nachdem Sie die Anforderungen nun ein wenig genauer beschrieben haben, empfehle ich die Verwendung von setPageOrder() - weiter unten auf der Seite beschrieben unter "Rotation von Frageblöcken" (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:rotation#rotation_von_fragebloecken)
...