Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo Zusammen,

aktuell plane ich eine Tagebuchstudie, wobei Teilnehmende täglich für 6 Wochen denselben Fragebogen beantworten sollen. Die Studie besteht aus 3 Fragebogen:

  • Baseline + E-Mail Opt-In
  • E-Mail-Bestätigung + mailShedule() der täglichen Fragebogen
  • Anonyme Umfrage (immer derselbe Fragebogen)

Ich würde gerne für jede Beantwortung eines täglichen Fragebogens den Tag seit der Baseline berechnen und als Variable im Datensatz der anonymen täglichen Befragung speichern lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Tag seit Interventionsstart intern zu berechnen und dann als Variable zu speichern?

Meine Idee war, den Tag der Baselinebefragung als weiteren Wert (neben dem pseudonymen Teilnehmendencode) per URL-Parameter an die anonyme Umfrage zu übergeben. Anschließend würde ich den aktuellen Tag in der anonymen Umfrage auslesen lassen, intern die beiden Daten voneinander subtrahieren (aktueller Tag - Baseline Tag) und die Differenz in Tagen als Variable im anonymen Datensatz speichern.

Dazu meine Frage(n): Ist das so umsetzbar, wie ich mir das vorgestellt habe? Kann ich das Datum als URL-Parameter übergeben? Und lassen sich intern zwei Datums-Angaben subtrahieren und erhalte ich als Ergebnis die Anzahl der Tage? Ich komme relativ frisch von Unipark und habe leider noch nicht so viele Erfahrungen mit SoSci gesammelt.

Viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s145521 (110 points)
edited by s139847

1 Answer

0 votes

Gibt es eine Möglichkeit, den Tag seit Interventionsstart intern zu berechnen und dann als Variable zu speichern?

Ja, aber nur, wenn Sie den Start der Erhebung im mailSchedule()-Fragebogen in der "Datenbank für Inhalte" abspeichern. Das könnte z.B. so aussehen:

$key = 'S'.caseSerial();
dbSet($key, time());

In einem Folgefragebogen können Sie den Tag dann wie folgt ermitteln:

$key = 'S'.caseSerial();
$info = dbGet($key);
if ($info) {
  $start = $info[0];
  $day = round((time() - $start) / 3600 / 24);
} else {
  $day = -1;
}
put('IV01_01', $day);
by SoSci Survey (238k points)
...