Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Wie der Titel schon sagt müsste ich für ein Experiment die Reihenfolge der Seitenpräsentation randomisieren. Hierbei werden zuerst einige Fragebögen präsentiert, welche alle Versuchspersonen in der gleichen Reihenfolge absolvieren. Anschliessend werden den VPn aber noch 60 Linien in verschiedenen Positionen dargeboten, welche sie halbieren müssen.

Die verschiedenen Positionen der Linien sind mit HTML gemacht, darum wäre es wichtig, dass ich die ganzen Seiten mit dem Code zufällig darbieten kann. Jeder VPn soll eine zufällige Reihenfolge der Linien dargeboten werden.

Perfekt wäre es, wenn ich nach den Fragebögen eine Seite einbauen könnte, welche die nachfolgenden 60 Linienhalbierungen randomisiert.

in SoSci Survey (dt.) by s067260 (190 points)

3 Answers

+1 vote
 
Best answer

Dafür gibt es die Funktion setPageOrder().

Die Anleitung enthält auch ein Beispiel für die Rotation von Seiten.

by SoSci Survey (205k points)
selected by s067260
Dankeschön, hat perfekt geklappt!
0 votes

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings soll anstatt nur zwei Blöcke die Reihenfolge von insgesamt 16 Seiten zufällig erfolgen. Dies kann ich nicht händisch lösen über eine Urnenziehung und dann Reihenfolge X und Reihenfolge Y (so wie oben).

Ich denke mir nun, dass ich wahrscheinlich erst die shuffle-Funktion brauche und die mit der setpageorder Funktion dann auf das Array (in dem meine 16 Seiten stehen) anwende. Ich habe leider gar keine Ahnung von PHP, den folgenden Pseudo-Code hab ich gepuzzelt:

<?php
$items = array('S03','S04', 'S05', 'S06', 'S07', 'S08', 'S09', 'S10', 'S11', 'S12', 'S13', 'S14', 'S15', 'S16')

shuffle($items)

$shuffleditems = shuffle($items)
setpageorder($shuffleditems)

Macht das so Sinn?
Ich kann außerdem nicht so ganz vorstellen, wo ich so ein PHP-Element im Fragebogen einbette: mache ich das auf der Seite vor Randomisierungsstart, muss ich dafür eine Extra-Seite anlegen?

Danke schon einmal für die Hilfe!

by s154394 (125 points)
edited by s154394
+1 vote

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings soll anstatt nur zwei Blöcke die Reihenfolge von insgesamt 16 Seiten zufällig erfolgen

Wenn Sie auf eine frühere Frage antworten, erkennen wir das u.U. nicht und übersehen es deshalb. Verwenden Sie lieber den Knopf "ask related question".

Aber kein Problem, diesmal haben wir es gesehen. Und wie es der Zufalls so will: Gerade gestern haben wir genau die richtige Anleitung für Ihre Frage geschrieben: Seiten rotieren

by SoSci Survey (205k points)
Vielen Dank, das hab ich gerade probiert und es klappt wunderbar!
...