0 votes
in Datenauswertung by s140932 (110 points)

Hallo,

meine Befragung ist bereits abgeschlossen. Bei der Auswertung (SPSS) habe ich nun einen Fehler entdeckt.

Die Likert-Skala in meinem Fragebogen hat Werte von 1-6. Für die Auswertung brauche ich aber unbedingt die Werte von 0-5.
Gibt es hier die Möglichkeit dies nach der Beendigung umzustellen?

Oder gibt es dafür eine Lösung in SPSS? Und wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (312k points)

In SoSci Survey ist die Kodierung fix, aber in SPSS können Sie das problemlos umkodieren:

COMPUTE neueVariable = existierendeVariable - 1.
EXECUTE.

Wenn man das für viele Variablen machen will, kann man mit VECTOR und LOOP arbeiten.

Alternativ lässt man alles wie es ist, und beachtet es einfach bei der Weiterverarbeitung der Daten. Wenn man z.B. einen Summenindex aus 10 Variablen berechnet, kann man am Ende einfach 10 subtrahieren.

by s140932 (110 points)
Wie funktioniert das genau?
Ich bin leider absoluter Anfänger bei SPSS ...

Vielen Dank!
by SoSci Survey (312k points)
Ich befürchte, der Kommentarbereich im Online-Support reicht nicht aus, um eine Veranstaltung mit 2 SWS zur Einführung in die statistische Datenauswertung mit SPSS zu ersetzen.

Eine Einführung zur Verwendung von Syntax in SPSS finden Sie z.B. hier:
https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/rz/spss/skript.pdf

Auf YouTube werden auch zahlreiche Anwendungsfälle in Screecasts erklärt.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...