0 votes
in Datenauswertung by s136510 (140 points)

In dem Fragebogen gibt es ein offenes Texteingabefeld bei dem eine Zahl eingetragen werden soll. Es wurde aber keine Einschränkungen zur Eingabe eingestellt. In der SPSS Datei ist bei manchen Felder eine Null vor der Zahl (z.B. 012). Wenn ich über die Variablenansicht dieses in numerisch änder, verschwindet die Null.

Meine Frage: Was für Gründe kann es haben, dass dort vor der Zahl eine Null steht? (Wir gehen nicht davon aus, dass die Befragten jedes Mal eine Null vor die Zahl geschrieben haben.)

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Wir gehen nicht davon aus, dass die Befragten jedes Mal eine Null vor die Zahl geschrieben haben.

Das ist aber die wahrscheinlichste Erklärung. Wenn Sie SoSci Survey nicht mitteilen, dass es sich um eine Zahl handelt, dann geht das Programm davon aus, dass es Text ist.

Wonach hatten Sie denn gefragt?

by s136510 (140 points)
Man sollte schätzen wie viel Euro ein Flug von Deutschland nach Spanien kostet?
by SoSci Survey (308k points)
Gibt es eine Flug-Such-Buch-Maschine, welche die Preise mit führender Null anzeigt? ;)

Sehen Sie nochmal unter "Erhobene Daten" -> "Daten ansehen" nach, ob die Nuller dort auch stehen. Aber wenn sie dort stehen, dann scheint mir eine Eingabe durch die Teilnehmer weiterhin die wahrscheinlichste Erklärung.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...