Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

wie kann ich eine Skala (Zwischenwerte beschriftet) doppelt verankern, d.h. ich habe eine Häufigkeitsskala, bei der über den "Auswahlpunkten" die Verankerungen "nie", "fast nie" "ab und zu" etc. stehen sollen, unter den Punkten soll dann konkretisiert werden, was mit "fast nie", "ab und zu" etc. gemeint ist (unten steht dann also z.B. "Mehrmals im Jahr" "einmal pro Woche".

Gibt es eine Möglichkeit, diese doppelte Verankerung in Soscu umzusetzen? Es handelt sich hier um eine Original-Skala, war also nicht meine eigene Idee das so zu zun ;)

Vielen Dank vorab

in SoSci Survey (dt.) by s071832 (120 points)

1 Answer

0 votes

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage korrekt verstehe ... spricht etwas dagegen, die Konkretisierung einfach unter den normalen Text zu schreiben, also z.B.

nie
(gar nicht)

Und entsprechend weiter...

fast nie
(seltener als einmal pro Monat)
by SoSci Survey (82k points)
Ja genau, ich habe es am Anfang auch so gemacht. Problem dabei ist aber, dass die Skala dadurch sehr unübersichtlich und gedrungen ist (7 Kategorien und alle doppelt verankert brauchen in der Breite sehr viel Plat). Ich habe jetzt die Items links sehr schmal gemacht, dadurch geht es besser, da mehr Platz für die Kategorien rechts bleibt....
Je nach Zielgruppe können Sie auch überlegen, das Layout einfach ein wenig breiter zu stellen. Etwa 1000 statt 600 Pixel: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:layout - natürlich nur, wenn sich auch der restliche Fragebogen dafür eignet.
...