0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s137634 (700 points)

Guten Tag,

mich würde es interessieren, ob man die Skala beim Fragetyp "Schieberegler" beliebig vergrößern kann oder ob es möglich wäre eine neue, größere Skala zu den bestehenden hinzu zu fügen.
Ich hatte zunächst eine Grafik für die Skala vom Typ "Einfache Linie (240/320 Pixel, 7 Teilstriche)" genutzt, aber diese ist eigentlich zu schmal. Die breitere Skala vom Typ "Einfache Linie breit (ohne k.A.)" ist von der breite her besser, besitzt aber keine Teilstriche. Zudem habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, eine Skala beliebig zu vergrößern. Wenn man die Pixelanzahl unter "Abmessung der Skala" erhöht, führt dies nur dazu, dass der Schieberegler sich neben der Skala ins nichts bewegt, aber die Grafik selbst wird nicht größer.
Im Idealfall bräuchte ich eine Skala so breit wie die vom Typ "Einfache Linie breit (ohne k.A.)" oder sogar etwas breiter, aber mit Teilstrichen an den Positionen von 10, 20, 30... bis 100 Prozent, wo der Schieberegler kontinuierlich drüber wandern kann (also nicht nur an den 10er-Positionen verharrt, wie beim Typ "Einfache Linie unten, mit 11 Teilstrichen (breit)").
Ist es möglich, diese zu den bestehenden Skalen hinzu zu fügen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Sie können beliebige Bilder als Skalengrafik hochladen. Anschließend müssen Sie nur noch festlegen, wo das Minimum und das Maximum liegt.

Zur Inspiration und/oder als Basis für die Bearbeitung mit der Bildbearbeitungs-Software:
https://www.soscisurvey.de/images/slider.default.240h.png
https://www.soscisurvey.de/images/slider.default.240h6s.png
https://www.soscisurvey.de/images/slider.radio240.scale.gif
https://www.soscisurvey.de/images/slider.dart.scale.11DK.gif

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...