0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s031747 (110 points)

Ich habe vor kurzem eine Tagebuchstudie gestartet – alles läuft soweit wunderbar, es gibt jedoch eine kleine Ungereimtheit, aus der ich nicht schlau wurde.

Kurz zum Design der Studie: Eingangsfragebogen --> double opt-in für den zweiten Studienteil (Tagebuchstudie) am Ende des Eingangsfragebogens --> Danach jeden Tag ein Fragebogen an alle angemeldeten Teilnehmer. Durch dieses Vorgehen können nur die Teilnehmer am Tagebuch teilnehmen, die sich durch Klicken auf den Link in der Bestätigungsemail für diesen zweiten Teil der Studie angemeldet haben.

Es gibt nun in meinem Datensatz (ca. 1000 Teilnehmer) allerdings eine SERIAL, die am zweiten Teil teilgenommen hat, die aber im Eingangsfragebogen nicht auftaucht. Diese Person hat bisher acht mal am Tagebuch teilgenommen, ohne dass ich Informationen dazu habe, zu welchem Fall im Eingangsfragebogen diese Person zugeordnet werden sollte.
Ich habe ein paar Stunden rumgespielt, finde aber für diese Personen keine Möglichkeit der Zuordnung. Übersehe ich hier etwas? Oder könnte es sein, dass (aus welchen Gründen auch immer) diese Person nicht zugeordnet wurde?

Eine Rückmeldung dazu würde mir sehr weiterhelfen.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Es gibt nun in meinem Datensatz (ca. 1000 Teilnehmer) allerdings eine SERIAL, die am zweiten Teil teilgenommen hat, die aber im Eingangsfragebogen nicht auftaucht.

Im ersten Fragebogen sollte der Code - passend zur SERIAL - ja in der Variable der Opt-In-Frage gespeichert sein. Dies haben SIe überprüft?

Haben Sie weitehrin überprüft, dass der Datensatz nicht evtl. aufgrund der EInstellungen für die "Auswahlkriterien für gültige Fälle" ausgeschlossen wurde? Unter Erhobene Daten -> Daten ansehen können Sie auch nach Antworten (in dem Fall nach dem Code) suchen.

Haben Sie im Fragebogen einen Knopf "Interview Abbrechen und Daten löschen" angeboten?

by s031747 (110 points)
Ja, ich habe die Variable der Opt-In-Frage überprüft, dort findet sich die SERIAL nicht.

Wenn ich unter Daten ansehen nach dem Code suche, wird mir kein Datensatz mit dieser Kennung angezeigt (auch wenn ich keine Auswahlkriterien für gültige Fälle festlege, sondern alle Fälle anzeigen lasse).

Die Option "Interview Abbrechen und Daten löschen" habe ich nicht angeboten.
by SoSci Survey (302k points)
Hatten Sie einen Zurück-Knopf im Fragebogen erlaubt? Dann hätte ich noch eine Erklärung...
by s031747 (110 points)
Nein, der Zurück-Knopf wurde nicht angezeigt
by SoSci Survey (302k points)
Wie lautet denn die SERIAL, um die es geht und in welchem Zeitraum wäre das erste Interview gelaufen? Damit könnte ich einmal in den Fehlerlogs recherchieren, ob ich eine Antwort finde.

Ein Datensatz von 1000 ist wahrscheinlich nicht dramatisch, aber es wäre schon gut zu wissen, was das schief gelaufen ist...
by s031747 (110 points)
Die SERIAL ist V4U1HBEE9B

Das erste Interview muss im Zeitraum vom 27.3. bis 1.4. gewesen sein (sehr wahrscheinlich am 31.3.)
by SoSci Survey (302k points)
Auch nach einer längeren Datenbank- und Logfile-Recherche muss ich leider einräumen, dass ich keine Ursache finde.

Wir hatten letztlich einmal den Fall, dass Teilnehmer bei der Opt-In-Frage eine Mailadresse eingegeben und betätigt haben, dann zur Opt-In-Frage zurückkehrten und eine neue Mailadresse angaben. Danach haben sie aber die erste Mailadresse bestätigt. In dem Fall stand dann eine andere SERIAL im ersten Datensatz als mit der (danach ja geänderten) E-Mail-Adresse verbunden war. Das war damals schon schwer herauszufinden. Aber ich sehe keine Konstellation, wie das in Ihrem Projekt passiert sein könnte...

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...