0 votes
in FAQs by s081522 (150 points)

Guten Tag,

ich habe in meiner Umfrage 2 Bilder die sich im Text befinden. Da mir die Größe zu groß war habe ich sie mit Hilfe des GIMP Programms verkleinert. Ich habe die alten Bilder aus der 'Bild und Mediendateien' Datenbank gelöscht und die neuen unter gleichem Namen eingefügt. In der Umfrage werden die neuen Bilder jedoch nicht richtig übernommen (Das laut KB kleinere Bild ist noch genauso groß wie vorher und das anderen deutlich kleiner). Kann es sein dass das Programm einige Zeit braucht bis die neuen Bilder auch in der Umfrage übernommen werden?

Vielen Dank und viele Grüße,

Lucia

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Ihr Browser speichert die Bild im Cache, damit er sie nicht jedes mal neu vom Server übermitteln muss. Im Fragebogen weiß der Browser dann nicht, dass sich die Bilder auf dem (Befragungs-)Server geändert haben und zeigt nach wie vor die alten Bilder.

Unter Windows verstehen die meisten Browser die Taste F5, um die Fragebogen-Seite komplett neu zu laden (also inkl. Bildern). Unter MacOS Muss man Apfel+R drücken. Oder den Neu-Laden-Knopf des Browsers anklicken, der meist in der Adresszeile platziert ist.

In besonders hartnäckigen Fällen (sehr selten) muss man den Browser-Cache manuell leeren. Je nach Browser findet sich dies unter "Chronik löschen", "Historie löschen" o.ä.

by s081522 (150 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat es bislang trotzdem
noch nicht geklappt. Habe inzwischen sogar den Browser geschlossen und einmal alles runter gefahren. Hätten Sie vielleicht noch einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße
by SoSci Survey (302k points)
Überprüfen sie unter "Bilder und Mediendateien" bitte nochmal (z.B. anhand der Dateigröße), ob das Bild in der richtigen Größe hochgeladen wurde und ob der Dateiname exakt stimmt (inkl. Groß- und Kleinschreibung).

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...