0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s137060 (120 points)

Hallo,

ich möchte eine Mehrwellige Studie durchführen. Dazu lade ich Teilnehmer über einen ersten Fragebogen via opt-in mail ein. Hier liegt das erste Problem, dass das mit jeglichen Email Adressen funktioniert, nur Leute mit einer t-online Adresse keine Email bekommen. Woran kann das liegen und wie kann das geändert werden, sodass auch diese Leute teilnehmen können?

Für die weiteren Fragebögen würde ich gerne Serienmails zeitgesteuert versenden. Dazu habe ich im Fragebogen mailSchedule() verwendet und unter dem Punkt Serienmails kann ich auch sehen, dass die Mails für den richtigen Zeitpunkt vorbereitet werden. Sie werden aber leider nicht ausgeschickt. Wenn ich auf "Versand vorbereiten" gehe, finde ich die Warnung: "Dieser Server scheint im Moment nicht dafür konfiguriert zu sein, Serienmails zeitgesteuert zu versenden. Bitte verwenden Sie die Option zum sofortigen Versand."

Bedeutet das, dass die Funktion momentan nicht verfügbar ist? Wie kann das geändert werden? Ich nutze für mein Projekt übrigens nicht diesen Account, sonder bin über den Server meiner Uni (Mannheim) angemeldet.

Danke und LG

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

nur Leute mit einer t-online Adresse keine Email bekommen. Woran kann das liegen und

Es könnte sein, dass T-Online E-Mails von unserem Befragungsserver zeitweise oder dauerhaft sperrt. Dies kam in der Vergangenheit einmal vor, als aus einem Befragungsprojekt viele E-Mails an ungültige @t-online.de Adressen verschickt wurden.

wie kann das geändert werden, sodass auch diese Leute teilnehmen können?

Sie können in den Projekt-Einstellungen unter "Spezielles" einen eigenen SMTP-Server eintragen, über welchen der Versand erfolgen soll.

Ebenfalls können Sie bei T-Online anfragen, weshalb die E-Mail nicht zugestellt werden.

unter dem Punkt Serienmails kann ich auch sehen, dass die Mails für den richtigen Zeitpunkt vorbereitet werden. Sie werden aber leider nicht ausgeschickt.

Eine mögliche Erklärung: SoSci Survey sendet jede Serienmail grundsätzlich nur einmal an einen Adresseintrag. Wenn der gleiche Inhalt mehrfach versendet werden soll, können Sie Kopien der Serienmail anlegen.

Allerdings denke ich, dass die Ursache eher hier liegt:

Wenn ich auf "Versand vorbereiten" gehe, finde ich die Warnung: "Dieser Server scheint im Moment nicht dafür konfiguriert zu sein, Serienmails zeitgesteuert zu versenden.

In diesem Fall müsste die zuständige IT-Abteilung der Uni Mannheim den zeitgeteuerten Versand zu erlauben (Zeitgesteuerte Aufgaben).

by s137060 (120 points)
Danke. Ich werde mich mit dem IT Service in Verbindung setzen.

Die Option mit dem SMTP Server steht bei mir unter Projekt Einstellungen und Spezielles nicht zur Verfügung... Da gibt es unter der Option "Allgemeine Einstellungen für Serienmails" nur zwischen verschiedenen Namen wählen bei An-/Eintrag von Serienmails. Evtl kann da der IT support auch was tun?
by SoSci Survey (305k points)
Womöglich läuft auf Ihrem Befragungsserver noch eine ältere Version von SoSci Survey. Ihre IT soll uns eine kurze E-Mail senden, dann lassen wir denen das Update für die aktuellste Interims-Version zukommen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...