0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s135965 (110 points)

Hallo liebes Team,

ich wüsste gerne 1. ob wir als Institut (Körperschaft des öffentlichen Rechts) ebenso die Möglichkeit haben, die Software auf dem eigenen Server zu installieren? Müssen wir dann eine "Hochschullizenz" erwerben? Diese ist kostenlos, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und 2. ob man sich das bei der Installation der Software auf einem eigenen Server so vorstellen kann, dass SosciSurvey wie jedes andere bekannte Programm geöffnet wird und darin dann gearbeitet wird? Man geht dann nicht über das Webfrontend, sondern die gesamten Prozesse laufen in der Software und auf dem eigenen Server? Diese Frage zielt darauf ab, einschätzen zu können, was die IT in unserem Institut leisten muss bzw. welche (IT-Sicherheits-..) Hürden eventuell auftreten könnten. Ich würde das ganze nicht selbst installieren dürfen und möchte daher die eventuell auftretenden Fragen der IT vorwegnehmen. Vielleicht haben Sie Erfahrung mit Unternehmen oder Instituten, bei denen es eben aus IT-Sicherheitsgründen nicht so einfach war spezifische Software zu installieren und insbesondere Zugriffe für Nutzer zu autorisieren...

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Wir stellen eine (kostenlose) Hochschullizenz pro Hochschule bereit. Meist ist es sinnvoll, wenn die zentrale IT der Hochschule die Pflege (Server Setup, Installation, Updates, Backup, ...) übernimmt. Falls Sie als Institut die Pflege der SoSci Survey Instanz für die komplette Hochschule übernehmen möchten, besteht natürlich auch diese Möglichkeit.

Mehr dazu s. Kostenlose Serverlizenz (Hochschullizenz)

ob man sich das bei der Installation der Software auf einem eigenen Server so vorstellen kann, dass SosciSurvey wie jedes andere bekannte Programm geöffnet wird und darin dann gearbeitet wird?

Nein, SoSci Survey ist eine auf PHP basierende Software zum Betrieb auf einem Webserver. Die Installation funktioniert so, dass das Paket auf einem Webserver entpackt und anschließend (wie auch www.soscisurvey.de) über den Browser bedient wird.

einschätzen zu können, was die IT in unserem Institut leisten muss

Grundwissen zum Betrieb von Webservern und Web-Applikationen, SSL-Verschlüsselung und Datensicherung wären schon sehr empfehlenswert :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...