Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,
vorab: ich habe eine "Texteingabe mit Auswahlempfehlung" in meinem Fragebogen. Zusätzlich habe ich das Häkchen in den Optionen bei "Nur die vorgegebenen Antwortoptionen erlauben" gesetzt.
Die Teilnehmer müssen, soweit ich die Funktion verstehe, eine angebotene passende Auswahloptionen durch Tastatur (Pfeiltasten) oder Mausklick zwingend auswählen weil ansonsten "-2 = sonstige Texteingabe" hinterlegt wird.
Bei nicht eindeutigen Optionen funktioniert dies reibungslos und die Teilnehmer verhalten sich so wie gewünscht und wählen eine Option aus.
Bei eindeutigen Optionen (es wird schnell nur noch eine Option angezeigt) oder wenn sie die Auswahloption vollständig ausgeschrieben haben, bestätigen sie diese nicht mehr wie gewünscht, sondern lassen diese einfach so stehen oder versuchen durch Tab die Antwort zu fixieren. Technisch gesehen machen die betroffenen Teilnehmer ja einen Eingabefehler. Beides führt entsprechend zum hinterlegen einer nicht gültigen Option. Lässt sich die Funktionsweise in Zukunft dahingehend anpassen, dass bei Eindeutigkeit (Anzeige nur einer Option) auch Tab ausreichen würde?
Alternativ wäre super, wenn kurz ein paar technische Gründe aufgezählt werden könnten, warum die Funktion in der jetzigen Form programmiert worden ist, damit ich mich gegenüber den Teilnehmern rechtfertigen kann.
Vielen Dank schon Mal!

in SoSci Survey (dt.) by s081613 (575 points)

1 Answer

0 votes

Technisch gesehen machen die betroffenen Teilnehmer ja einen Eingabefehler.

Nein, überhaupt nicht - zumindest dann nicht, wenn sie den Text komplett eintippen. Wenn sie nur ein Fragement eingeben, müssten sie die korrekte Option aber zuindest noch auswählen.

Lässt sich die Funktionsweise in Zukunft dahingehend anpassen, dass bei Eindeutigkeit (Anzeige nur einer Option) auch Tab ausreichen würde?

Ich weiß nicht, ob das "Tab" von vielen Teilnehmer verwendet wird. Und wenn doch, dann macht mir folgendes Szenario Sorgen:

Der Teilnehmer gibt "Hund" ein - der Fragebogen kennt aber nur die Antwort "geschunden" (welche dann angeboten wird). Der Teilnehmer meint aber "Hund", und weil er das eingegeben hat, klickt er "Tab" um zum nächsten Feld zu gelanden. Jetzt macht der Fragebogen aus dem "Hund" automatisch "geschunden", und evtl. bekommt der Teilnehmer das gar nicht mit. Dann würde SoSci Survey die Antwort verfälschen. Das scheint mir ein problematisches Risiko. Auch, wenn "Hund" nicht zulässig gewesen wäre.

by SoSci Survey (108k points)
...