Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo in die Runde,

wir haben momentan eine Befragung laufen, wo wir während der Feldphase Fälle cleanen. Die Fälle werden dann unter „Auswahl für gültige Fälle“ bei „Fälle ausschließen“ mit der CASE nummer ausgeschlossen.

Da auch eine Quotierung existiert, ist nun meine Frage, ob die ausgeschlossenen Fälle auch bei der statistic-Funktion berücksichtigt werden ... also dann nicht mitgezählt werden. Meine erste Vermutung ist das die ausgeschlossenen Fälle mitgezählt werden. Gäbe es z.B. eine Filterfunktion?

Viele Grüße aus Berlin

in SoSci Survey (dt.) by s083756 (385 points)

1 Answer

0 votes

Korrekt, die statistic()-Funktion ignoriert die "Auswahlkriterien für gültige Fälle" aktuell noch.

Hier gäbe es zwei Lösungen. Entwede Sie arbeiten mit statistic('filter', ...) oder wir sehen uns an, ob man der statistic() kurzfristig beibringen kann, dass sie (optional) die Auswahlkriterien beachtet. Wenn zweiteres für Sie relevant sein sollte, teilen Sie bitte kurz Ihren Zeithorizont für die Erhebung mit. Dann prüfen wir, ob das realistisch ist.

by SoSci Survey (130k points)
Mit der Studie sind wir bereits im Feld. Trotzdem interessieren mich beide Lösungen, da wir in zukünftigen Studien auch während des Feldes Qualitätschecks machen möchten, dementsprechend dann auch während des Feldes cleanen.

Für die jetzige Studie: Wie würde denn die Filterfunktion aussehen? Der Code zum auszählen ist momentan so:

$nQnr_mdlLCV = statistic('crosscount', ['IV04_01', 'IV23_01'], [$mdlLCV, $countrycode]);

oder würde es Alternativ funktionieren, die betroffenen Fälle zu löschen?
Die statistic('filter')-Funktion wird einfach vor der genannten funktion aufgerufen:
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:functions:statistic#teildatensaetze_auswerten

Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Variable CASE im Filter akzeptiert wird. Womöglich nicht, dann wäre der Filter nur über andere Variablen möglich.

> oder würde es Alternativ funktionieren, die betroffenen Fälle zu löschen?

Ja ... wobei man bei jedem Löschen das Risiko eingeht, z.B. durch einen Vertipper versehentlich falsch Daten zu löschen.
danke schon mal. Ggibt es dann beim 'filter' eine Art Befehl wie (CASE == TRUE) , so dass nur gültige Fälle gezählt werden?

Ansonsten werde ich wohl die Fälle einzeln löschen oder die Quoten um die gecleanten Fälle erhöhen. Mal sehen was im Enddeffekt einfacher ist.

Wenn es zukünftig die Möglichkeit gibt, die statistic Funktion nur auf gültige Fälle zählen zu lassen, würde ich mich sehr freuen :)
...