0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s135083 (135 points)

ist es möglich eine E-Mail zur Registrierung nur einmal zuzulassen? Also wenn es schon einen Benutzeraccount mit einer Mailadresse gibt, dass man diese Mailadresse nicht für einen zweiten Account nutzen kann. Bei uns kommt es leider vor, dass sich User mehrmals mit einer Mailadresse registrieren da sie den alten Account vergessen haben.
Ich habe keine Option dafür in SoSci gefunden.

Wir nutzen die Hochschulversion (Version 3.02.00) mit Hosting auf unseren Servern.

Vielen Dank

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (311k points)
selected by s135083
 
Best answer

Nein, bisher ist es explizit vorgesehen, dass man sich mit einer Mailadresse mehrfach registrieren kann. Zugegeben ... es sind wenige Anwendungsfälle, in welchen es sinnvoll ist, mehrere Benutzerkonten für dieselbe Person anzulegen. Umgekehrt entsteht durch Karteileichen bei SoSci Survey (m.E.) auch kein Schaden.

Ich kläre trotzdem mal, ob wir in der nächsten Version eine entsprechende Einschränkung vornehmen können.

by s135083 (135 points)
Danke für die schnelle Antwort.

Aus meiner Sicht würde es ja dann schon reichen, dass wenn man sich mit einer schon vorhandenen Mailadresse registrieren will dieses angezeigt wird... "Mailadresse wird schon für ein Benutzerkonto verwendet. Trotzdem fortfahren?"
by SoSci Survey (311k points)
Genau so sollte es eigentlich sein... inkl. Anzeige der Login-Namen. Falls das bei Ihnen nicht der Fall ist (?), müsste ich nochmal prüfen, ob dieses Feature für lokale Installationen womöglich deaktiviert ist.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...