Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes Support-Team,

ich möchte für meine Studie gern den Itemtyp graphische Positionierung benutzen, um Versuchspersonen Orte auf einer dargebotenen Karte (ein Ort nach dem anderen) einzeichnen zu lassen. Das ist soweit mit dem Item unproblematisch.
Zusätzlich möchte ich aber auch einen Punkt einzeichnen können, der nicht verschiebbar ist und eine bereits erfolgte Positionierung durch einen anderen Probanden anzeigt.

Dazu meine Frage: Kann ich irgendwie einen weiteren Punkt an gegebenen Koordinaten in die Abbildung der graphischen Positionierung einzeichnen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

in SoSci Survey (dt.) by s052839 (350 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Mittels preset() könnten Sie einen Punkt vorgeben. Dieser wäre dann aber verschiebbar.

Wenn es nur eine kleine Menge möglicher Vorgabe-Positionen geht, dann können Sie einfach auf der Karte fest die Position einzeichnen (eine Grafik pro Position), entsprechend viele Fragen anlegen und je nach Teilnehmer die richtige Frage anzeigen.

Wenn Sie die Position tatsächlich dynamisch setzen möchten, werden Sie um ein wenig JavaScript nicht umhin kommen. Dann müsste ich einmal sehen, ob wir die Frage kurzfristig so anpassen können, dass man mit einer einfachen Code-Zeile eine Markierung einzeichnen kann.

Update

Die grafische Positionierung hat nun eine Funktion addImage(), mit welcher sich eine beliebige Grafik im Koordinatensystem der Eingabefläche platzieren lässt.

<script type="text/javascript">
window.addEventListener("load", function() {
    SoSciTools.questionnaire.AB01.addImage("../images/marker.redarrow.png", [20, 20]);
    // Optional kann die Grafik skaliert werden
    SoSciTools.questionnaire.AB01.addImage("../images/marker.redarrow.png", [40, 40], [31, 32]);
});
</script>

Die Position ist als Array oder Objekt (x, y) mit der Position zur Platzierung (Mitte) anzugeben.

by SoSci Survey (233k points)
edited by SoSci Survey
Lieber Support,

ich habe zunächst versucht, die Studie für das Labor umzusetzen. Da dort aber im Moment nichts zu erheben ist, wollte ich fragen, ob man die Javascript-Anpassung machen könnte. Es geht darum den Punkt dynamisch an Werte anzupassen, die in der internen Datenbank gespeichert sind. Ginge das?

Vielen Dank!
Ich kann es nicht versprechen, aber ich würde es bis nächste Woche zumindest mal versuchen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es funktioniert.
So ... ich denke, ich habe eine nette Lösung gefunden. Es würde wohl wenig Sinn ergeben, wenn man eine vorab defineirte Markierung zusätzlich nochmal setzen könnte - denn dann kann man sie nicht unterscheiden von denen, die man selbst setzen kann. Deshalb erwartet die neue Funktion addImage() einfach eine Bild-URL.

Ich habe den JavaScript-Code in die Antwort oben eingefügt.
Zum Update:
Vielen, vielen Dank, der Code läuft und zeigt das rote Dreieck an! Auch die Platzhalter funktionieren. Das hilft mir sehr!
...