0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s007080 (360 points)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Formatierung des Ergebnisdownloads als CSV.
In den Originaldaten wird eine Spanne abgefragt und in der Datenansicht auch korrekt angezeigt (5- 15). Die runtergeladene CSV Datei interpretiert das allerdings als Datum (Mai 15) - das Feld ist als Benutzerdefiniert markiert. Andere Variablen, die auch mit Bindestrichangaben gefüllt wurden (z.B. 20-30) sind als Standard markiert und werden auch korrekt dargestellt.

Wie kann ich das einstellen,dass überall der tatsächlich eingegebene Ausdruck ausgegeben wird und keine Interpretation als Datum erfolgt?

Vielen Dank

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

Leider ist Excel beim Öffnen von CSV-Dateien mitunter ein wenig über-eifrig. Was ein Datum sein könnte, wird als solches inteerpretiert.

Die einfachste Lösung besteht darin, die CSV-Datei mit LibreOffice Calc zu öffnen. Dort kann man den Import wesentlich akkurater steuern. Anschließend kann man - falls man möchte - in Calc einfach als Excel-Datei abspeichern. Falls man eine statistische Auswertung plant, kann man die CSV-Datei auch gleich mit Jamovi öffnen.

Falls man die CSV-Datei unbedingt direkt mit Excel öffnen möchte, kann man dies unter Datei -> Aus Text/CSV erledigen und dabei die Spaltentypen justieren (vgl. https://www.copytrans.de/support/csv-datei-excel-importieren/).

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...