0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s132118 (135 points)

Hallo zusammen,

ich habe eine Filterfrage, bei der eine Seite komplett übersprungen werden soll, aber nur, wenn ausschließlich die Option "Andere" ausgewählt wird. In dem Fall, dass "Andere" in Verbindung mit einer weiteren Option ausgewählt wird soll auf der darauffolgenden Seite die Frage für die weitere Option angezeigt werden. Mit meinem PHP-Code wird jedoch die komplette Seite übersprungen, egal ob nur "Andere" oder auch eine/mehrere weitere Optionen ausgewählt sind. Laut Variablen Übersicht ist "1" nicht gewählt und "2" ausgewählt. Die Filter für die Variablen 1 bis 7 habe ich ohne PHP-Code eingestellt und diese funktionieren. Ich kann den Fehler nicht finden:

if ((value('KW01_01') <2) and (value('KW01_02') <2) and (value('KW01_03') <2) and (value('KW01_04') <2) and (value('KW01_05') <2) and (value('KW01_06') <2) and (value('KW01_07') <2) and (value('KW01_08') ==2)); {
goToPage('IN');
}

Danke und viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Zur Fehlersuche verwenden Sie bitte die Debug-Information:
Fragebogen-Probleme lösen

Mit meinem PHP-Code wird jedoch die komplette Seite übersprungen, egal ob nur "Andere" oder auch eine/mehrere weitere Optionen ausgewählt sind.

Das liegt nicht am Filter, sondern an einem einzigen falschen Semikolon. Und zwar das vor dem geschweiften Klammer. Sie schreiben (verkürzt):

if (...); {
  goToPage('IN');
}

Für den PHP-Prozessor endet mit dem Semikolon die IF-Abfrage, dieser versteht es also wie folgt:

if (...);

{
  goToPage('IN');
}

Oder (weil man hier die geschweiften Klammern für den separaten Block auch weglassen könnte):

if (...);
goToPage('IN');

Und weil das IF ja nichts macht, ist das identisch mit

goToPage('IN');

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...